Piz Madlain (3099m)

Piz Madlain von S-charl durch die Südwand

Von S-charl auf gut markiertem Wanderweg zuerst leicht und später steil über Wurzeln hoch zum Mot Madlain (P2434). Weiter auf unmarkiertem, zuerst gutem, später spärlichem Pfad hoch via P2526 bis zur Höhenlinie 2630.

Ab hier kann man entweder die markante Südrinne hochsteigen oder östlich davon die Felsstufen hochsteigen.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Ab P2630 muss zuerst die östliche grosse Rinne gequert werden, bei dem ein kleiner Pfad sehr nahe an den Felsen erkennbar ist. Danach wird weglos eine zweite kleinere Rinne überquert und auf grasigem und schuttigem Gelände weiter hochgestiegen. Die Wegfindung war für mich schwierig. Nur selten sind spärliche Pfade im Schutt erkennbar. Es existieren zwar im oberen Teil ein paar Steinmänner, die man aber nicht so einfach findet. Meine östliche Route (siehe GPX) für den Abstieg war deutlich angenehmer (T5+) als die westliche Route, die ich für den Aufstieg gewählt habe (T6). Auch konnte ich dort eher mal eine Spur ausmachen. Für den Aufstieg bin ich viel hochgeklettert (T6, II), wobei diese Stellen östlich meist ohne Kletterei umgangen werden konnten. Also sobald es schwieriger wird, macht es Sinn, über die Bänder einen einfacheren Weg zu suchen.

Diese Tour ist mit der richtigen Routenwahl als Schwierigkeit T5+, II einzustufen.
Letzte Änderung: 07.10.2023, 23:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 625 mal angezeigt

Piz Madlain (3099m)

Piz Madlain von S-charl durch die Südwand