WanderungGuter EintragMit GPS-Track
Heute top Verhältnisse vorgefunden ohne Schneekontakt.

Ein sehr schöner Wanderweg geht hoch zum Munt Madlain, danach auf Pfadspuren weiter bis zur Höhenlinie P2630. Unbedingt hier nach Osten queren. Ich war bei P2645 gequert und musste später hinabklettern. Die Rinnen, sowie das ganze Gelände ab da sind sehr steil und ich war froh Gehstöcke dabei gehabt zu haben. Bei der ersten grossen Rinne verläuft ein kleiner Pfad direkt unter dem Fels auf die andere Seite. Nach einer weiteren Querung der zweiten kleineren Rinne geht's später weiterhin steil hoch über Gras, Schutt und Fels. Wie schon im Routenbeschreib erwähnt, ist der Aufstieg auf der östlichen Seite (habe ich als Abstieg gewählt) viel angenehmer. Ich bin eher westlich hoch und musste viel klettern (T6, II). Erst beim Abstieg habe ich ein leicht erkennbaren Pfad mit ein paar Steinmänner eher östlich ausmachen können. Hier musste ich fast nie klettern.

Beim Aufstieg konnte ich ein Sohlenabdruck ausmachen und beim Gipfel im Gipfelbuch hat sich bestätigt, dass gestern auch schon jemand hier oben war.

Ich wollte vom Piz Madlain über den Nordwestgrat weiter zum Piz Cotschen. Laut SAC-Fürher sollte dies in 1.5 Std in leichter Kletterei möglich sein (WS). Bereits nach 20 Meter auf dem Grat ging es schon zu steil hinab. Man muss hier somit wohl einen Weg südlich oder nördlich vom Grat finden. Ich wollte diese Stelle in einer riskanten Aktion in einer Rinne südlich umgehen und stand dann vor einer fast senkrechten und platten Wand. Nördlich hatte es viel Schnee in einem steilem Gelände. Deswegen musste ich die Aktion hier leider abbrechen und zurück zum Piz Madlain kehren.

Wenigstens hatte ich eine gute Spur für den Abstieg gefunden und musste nur noch selten abklettern.

Zeitangaben:
1 Std bis Munt Madlain
1.45 Std bis P2630
3.20 Std bis Piz Madlain
Bleibt bis zu den nächsten Schneefälle gut.
Keine Menschenseele vorgefunden.
Letzte Änderung: 18.10.2022, 21:37Aufrufe: 1173 mal angezeigt