Parete di Padaro (Kletterwand) (400m)

Elision (Kletterroute)

Sehr lohnende Route (topo auf Grill website). In dem Grad eine der schönsten im Gebiet, wenn man etwas leicht alpin angehauchtes sucht. Besonders schöne Aussicht auf den See. nach S geneigt (die meisten anderen langen Wände sind nach O). Fels ist durchgehend sehr gut und interessant. Absicherung (mit 2 zusätzlichen Cams dabei) ist an schweren Stellen sehr gut bis super, dazwischen gut-sehr gut. Abstieg ist alpin (teils abklettern, teils abseilen), Die abseile an sich ist ein Abenteuer 8sehr sicher, keine Verhänger möglich, aber frei hängend 45 m)
2-3 mittlere/große Cams, 10 Exen
Von Arco aus durch das Dorf Padaro fahren und auf der Strasse weiter Richtung Mandrea. Aan der zweiten scharfen R-Kurve parken (wenig Platz, kurz davor oder danach). Genau in der Kurve den Weg nach W nehmen und durch die Geröllhalde dem Weg nach ca, 5 min leicht ansteigen. oben kommt eine Abzweigung (blaue Schrift auf Stein) mit den Routen R hoch und Elision nach L. Nochmal 5 min weiter zum Einstieg (angeschrieben, und deutliche Schuppe sichtbar). Achtung, es gibt einen Pfad 20-30 m weiter unten, auf dem kann man leicht am Einstieg vorbeigehen. wenn man an den ersten Sportklettersektor kommt (viele Routen mit Sinterfahnen)ist man zu weit nach W.
Letzte Änderung: 20.10.2022, 21:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 482 mal angezeigt

Parete di Padaro (Kletterwand) (400m)