Puig de Massanella (1364m)

Puig de Massanella

Vom grossen Parkplatz in Lluc (ca.490m) zum südlichen Ende und anschliessend auf altem gepflastertem Weg(GR 221) durch Wald aufsteigen. Bald wird die Strasse Ma-10 überquert und es geht weiter den Wald hoch. Der Weg leitet durchwegs gleichmässig aufwärts und wird lichter bis man kurz vor der 1'000m-Grenze offenes Gelände betritt. Hohes Gras und Büsche prägen nun die Landschaft. In grossem Bogen kann der Aussichtspunkt Piug d'en Galileu 1181m bestiegen werden. Kurz zurück und in einen offenen Pass absteigen. Es geht weiter etwas hoch zu einem weiteren Pass. Nun steht man direkt unter dem Massanella. Dieser wird unter den Nordwestwänden gequert(zuerst noch guter Weg GR221, dann nur noch Pfad) bis zum Grat. Nun scharf linkshaltend steil, immer dem Grat folgend bis zum Gipfel.
Der Abstieg verläuft auf teilweise nur schwach erkennbarem Pfad hinab bis zum Coll de sa Linia 822m. Ab hier folgt man dem guten Weg zur Strasse Ma-2130. Dieser entlang zum Coll de sa Bataia. Über eine kleine Nebenstrasse erreicht man in ca.20Min. wieder den Parkplatz von Lluc.
normale Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 28.10.2022, 14:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 178 mal angezeigt

["Kompass Wanderkarte Mallorca, 1 : 35.000 oder Freytag & Berndt Mallorca 1 : 50 000"]

Puig de Massanella (1364m)