Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schladrauner Schafberg (3040m)

Über das Meineidtal

Wir starteten von Ausseregg und gingen zuerst über den Neuen Waalweg hinein bis zur Schlanderer Alm. Nun zweigten wir ins Meineidtal ab, bis zur Hirtenhütte. Von dort geht es steil, weglos und unangenehm durch den Zirbenwald. Bleibt man am Bergrücken des Waldes, so finden sich weiter oben Steigspuren der in einem Steig mutert. Bald erreicht man die Waldgrenze und geht weiter bis zum weiten Taleinschnitt, die Kleingrub. Wir folgten diesen mit dem kaum ersichtlichen Steig. Auf ca. 2500m sieht man am breiten Bergrücken einen großen Steinmann. Nun querten wir den Südwest Hang und geht direkt zum Steinmann. Von dort geht es nun über den breiten mit Gras und Steinen besetzten Bergrücken hinauf zum Gipfel. Im oberen Teil wird der Berg steinig und kaum mehr mit Gras überzogen. Abstieg wie Aufsteig. Lediglich bei der Schlanderer Alm gingen wir auf den oberen Waalweg, der sehr lohnend zu gehen ist.
Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 30.10.2022, 18:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 327 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schladrauner Schafberg (3040m)

Über das Meineidtal


Wanderung

T 2

1400 hm

8.0 h

Karte