Mutegg (2658m)

Weiberhimml – St.Moritz – Skiroute - P 2177 – P 2302 – Drei Mandler – Kreuz – Steinpyramide – Äuß. Schwemmalm – Skiweg Nr. 9 – Sommerweg Nr. 6 – St.Moritz - Weiberhimml

Zufahrt:
Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS 40 und ab Spondinig auf der SS 38 durch den Vinschgau Richtung Meran. Wer über mautpflichtige Brennerautobahn A 22 kommt, verlässt diese bei Bozen-Süd und fährt auf der Schnellstraße SS38 Richtung Meran. Südlich von Meran biegt man zum Ort und Industriegebiet Lana ab. Nun auf der SP 121 km südwestwärts ins Ultental Richtung St. Gertraut (Sta. Gertrude). Beim Zoggler See zwischen St. Walburg und dem Weiler Kuppelwies biegt man rechts ab. Von hier das schmale Teersträßchen SP 121 (brauner Wegweiser: Skigebiet Schwemmalm) weiter durch Kurven und Kehren hinauf zum großen Schotterparkplatz am Skihotel „Weiberhimml“ an der Talstation des 2er Sessellifts „Breiteben“ (1520 m).
Route: 10 km; (Schwierigkeit: WT 4-):
Man beginnt die Tour an der Talstation. Nur ein kurzes Stück auf der roten Piste Nr. 1 („Sinkmoos“) hinauf, dann verlässt man diese in deren Rechtskurve. Geradeaus wandert man bequem auf präpariertem Forstweg (Skiweg Nr. 2) in südöstliche Richtung zur Kapelle und dem Berggasthof St. Moritz. Nach 10 min. trifft von links der Wanderweg Nr. 11 aus St. Walburg ein. Nach 15 min. überquert man den kleinen Parkplatz beim Berggasthof zum Wegweiser. Nach rechts führt der blaue Ziehweg Nr. 2 weiter. Beim Wegweiser verlässt man diesen jedoch und folgt dem rot-weiß markierten Sommerweg Nr. 6 hangaufwärts in den Wald in 5 min. zu einem unmarkierten Querweg, wo man links einschlägt. Dieser folgt 6 min. oberhalb der Teerstraße bis zum Holzschild „parcheggio“. Dort biegt man rechts ab (kein Wegweiser). Steil nach oben durch kurze aufgeforstete Rinne trifft man oben wieder rote Markierungen. Man folgt dem Sommerweg 15 min. in westliche Richtung bis man auf einen unpräparierten Forstweg trifft. Dort steht ein Wegweiser für die Skiroute. Man schlägt rechts ein und folgt dem Forstweg (Wanderweg Nr. 6) nordwärts 10 min. lang. Dann biegt man bei kleinem kaputten Holzschild an einem Baum links am Weg nach links ab. Diese Skiroute ist mit rot-weißem Flatterband gekennzeichnet. In westliche Richtung bahnt man sich durch den Wald nach oben. Dabei kreuzt man nach 7 min. einen Querweg und nach 14 min. den Forstweg, welcher im Winter präpariert ist und den Skiweg Nr. 9 darstellt zwischen Äußerer Schwemmalm und Breiteben. Wer nicht die abkürzende Skiroute benutzen will, kann alternativ auf dem Forstweg, bzw. Sommerweg Nr. 6 bleiben und bis zu den Liftstationen von Breiteben wandern, wo der Skiweg Nr. 9 endet und kommt von dort über dieser her. Kurz nach Überquerung des Skiweges Nr. 9 kreuzt man die rote Piste Nr. 7 („Dreimandler“). Entlang der Schneise folgt man den Hochspannungsleitungen hinauf links von roter Skipiste Nr. 3 („Schwemmalm“). Nach 30 min. hat man die Waldzone verlassen und überquert rote Skipiste Nr.7A („Breitlahner“) links von der Bergstation des 4er Sessellifts „Schwemmalm“ (P 2177). 1 min. später erreicht man einen Wegweiser am Skiweg Nr. 10 (Asmol – Schwemmalm), im Sommer der Wanderweg Nr. 5, bzw. 6. Es folgt nun der Aufstieg über freien Hangrücken mehr oder weniger entlang des Sommerweges Nr. 6 (Wegweiser Richtung Mutegg) links von der schwarzen Piste Nr. 6A (Freeride Asmol), weiter oben dann links von roter Piste Nr. 6 („Asmol“), die man dann nach 40 min. nordwestwärts kreuzt. Im Aufstieg orientiert man sich zur Bergstation des 3er Sessellifts „Asmol“. Darüber sieht man am Gipfel bereits von unten den Sendemast.
Über den Buckel P 2302 und Drei Mandler (2411 m) kommt man nach 13 min. an der Bergstation des Winterlifts „Asmol“ links vorbei. Nun steigt man etwas rechtsdrehend und rechts von der Bergstation des 4er Hauben-Sessellifts Mutegg zum Holzkreuz auf (35 min.). Dabei hält man sich rechts von schwarzer Piste Nr. 8 („Mutegg“). Das Kreuz wurde im Jahr 2000 und 2014 erneuert. Am Schaft gibt es eine Box für das Gipfelbuch. Vom Kreuz läuft man am Sendemast vorbei bis zur Steinpyramide auf dem höchsten Punkt in 5 min.
Abstieg:
Auf selber Route zurück bis zum Skiweg Nr. 9. Mit Abstecher zur Äußeren Schwemmalm (2142 m, 40 min.). Von dort hangabwärts zu einem kleinen Holzhüttchen am Skiweg Schwemmalm (blaue Markierung Nr. 9). Auf diesem dann nordostwärts unsteil hinab bis zum Wegweiser (2038 m) kurz nach Unterquerung der Seile der Kleinkabinen-Seilbahn „Schwemmalm“ (25 min.). Dann biegt man rechts ab und folgt dem rot-weiß signalisierten Sommerweg Nr. 6 hinab in Kehren bis zu einer Mittelstütze der Kabinen-Seilbahn. Dort nach links drehend, dann überquert man einen Forstweg (1935 m, 15 min.). 5 min. später kommt man an nächster Gondelstütze vorbei, wo man auf nächsten Forstweg stößt (1900 m). Hier schlägt man scharf links ein und läuft auf diesem ostwärts unsteil hinab zu einer großen Hanglichtung mit einem Stadl. Entlang des Holzzaunes umrundet man den Weidehang zur Hälfte entgegen dem Uhrzeigersinn. Nach 13 min. mündet der Forstweg in eine unbefestigte Forststraße vor einem Holzplatz. Man folgt der Forststraße in nordöstliche Richtung (im Sommer: Wanderweg Nr. 6, bzw. 6A) und kommt an einer Mobilfunkmastanlage rechts vorbei. Davor befindet sich die Schieberkammer der Wasserkraftanlage St. Walburg. Von hier führt eine dicke grüne Wasserrohrleitung der Fa. Alperia hinunter ins Tal. Anschließend trifft man auf den Wegweiser (11 min.), wo man im Aufstieg über den Sommerweg Nr. 6 hinaufkam. Hier verlässt man nach rechts die Forststraße und steigt hinab nach St. Moritz wie hergekommen und weiter zurück zur Piste Nr. 1 über den Skiweg Nr. 2, sowie hinab zum Parkplatz (1 Std.).
Schneeschuhe
Letzte Änderung: 03.01.2023, 10:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 368 mal angezeigt