Samerberg (2568m)

Kehre vor Tal – Talhof – Wetterkreuz - P 1775 – Stierbergalm – P 1998 – Samerbergalm – Brezner Alm – SO-Rücken – P 2481 – Südkamm – Samerberg - retour

Zufahrt:
Von Westen nach dem Reschenpass (1507 m) fährt man auf der SS 40 und ab Spondinig auf der SS 38 durch den Vinschgau Richtung Meran. Wer über mautpflichtige Brennerautobahn A 22 kommt, verlässt diese bei Bozen-Süd und fährt auf der Schnellstraße SS38 Richtung Meran. Südlich von Meran biegt man zum Ort und Industriegebiet Lana ab. Nun auf der SP 121 km südwestwärts ins Ultental Richtung St. Gertraut (Sta. Gertrude). 2 km vor St. Walburg (S. Valburga, 1131 m) biegt man links ab in Richtung Proveis. Südlich vom Ultental liegt Deutschnonsberg. Auf der SP 88 führt man in Kehren südwärts und kommt durch 5 Tunnel ins Val di Non. Nach dem letzten Tunnel führt die Straße wieder hinab, wo man sie rechts verläßt nach Proveis (Proves, 1405 m). Wer über das Nonstal (Cles) anreist, biegt von der SS 43 / 42 bei Revo ab und fährt über auf der SP 28 nordwärts nach Schmieden (Frari), wo man die Grenze zwischen Trentino und Südtirol überquert. Weiter auf der SP 71 in nördliche Richtung, welche in die SP 86 nach Laurein (Lauregno) mündet. Geradeaus in nordwestliche Richtung fährt man auf der SP 86 weiter bis zum Linksabzweig nach Proveis. Bei der Linkskehre vor dem Bergdorf Proveis zweigt nach rechts (westwärts) ein Teersträßchen ab zum Tal-Hof. Nach ca. 1 km gibt es bei der Rechtskehre an linker Seite unterhalb eines Betonwehres eine Ausbuchtung, wo 5 PKW Platz finden (1400 m). Das Teersträßchen führt weiter in nordöstliche Richtung bis zum Hof Tal, wo es endet. Dort gibt es keinen Parkplatz. Lediglich nach der Rechtskehre findet man an rechter Straßenseite noch eine Möglichkeit, das Auto abzustellen gegenüber dem Wegweiser und Beginn eines Forstweges.
Route: 11 km; (Schwierigkeit: WT 5-):
Von der Kehre läuft man in 10 min. die Straße hinauf bis zum Brunnen beim Hof Tal (1478 m). Beim dortigen Wegweiser folgt man dem Alpweg (Sommerweg Nr. 19) erst südwärts, dann nach Nordwesten drehend. Beim Wetterkreuz (P 1616) ignoriert man links abbiegenden Forstweg. Weiter auf dem Alpweg passiert man einen Forststadl an linker Wegseite, überquert einen Bach und gelangt zu einem Wegweiser mit einer Sitzbank und Brunnen (50 min.). Hier mündet von links rot-weiß markierter Sommerweg Nr. 19 ein. Dieser ist etwas rustikal im oberen Abschnitt zwischen dem Forstweg im Bachtal und dem Alpweg. Ggfs. kann man diesen für den abkürzenden Abstieg benutzen. Über einen Bachlauf (P 1775) folgt man dem Alpweg bis zur Stiebergalm (1850 m, 40 min.). Über freies, unsteiles Gelände läuft man in nordwestliche Richtung hoch zum sichtbaren Ziel. Dabei stößt man dann auf die Sommerroute Nr. 19 am Hang der Samerbergalm. Beim Wegweiser auf der Brezner Almfläche unterhalb einer großen Steinpyramide stößt man auf den Sentiero A. Bonacossa (Nr. 133). Man folgt diesem ein kurzes Stück nach links in Richtung Samer Joch, zweigt dann aber nach rechts ins weglose Gelände ab und quert hinein in die Ostflanke des Südgrats. Hierbei orientiert man sich zum Fuß eines mit Felssteinen durchsetzten SO-Rückens. Ab hier wird es steiler (bis zu 36° Neigung). Ggfs. schnallt man die Schneeschuhe hierfür ab, bzw. zieht Steigeisen auf, je nach Verhältnisse der Unterlage. Über den SO-Rücken erreicht man einen unteren Vorgipfel (P 2481). Ab hier folgt man breitem Südkamm hinauf zum oberen Vorgipfel. Von eventuellen Wächten an rechter Seite hält man sich fern. Vom fast gleichhohen Vorgipfel steigt man kurz unsteil hinab in eine Kamm-Senke und hinauf zum Hauptgipfel, den ein Steinmann ziert (2 Std.).
Abstieg: Auf selben Weg zurück, wie aufgestiegen bis zur Stierbergalm in 2 Std. und weiter in 25 min. bis zum Wegweiser neben der Sitzbank und Brunnen. Man biegt scharf rechts in einen abzweigenden Forstweg ab. Diesen verläßt man nach ca. 30 m nach links hinab. Für die abkürzende Alternative folgt man steil dem Sommerweg Nr. 9 in südliche Richtung hinab, bis man auf den Forstweg im Bachtal trifft. Auf diesem dann in südöstliche Richtung aus dem Wald hinaus zu einer breiten Schneise mit dem Kirchbach. An deren unteren Ende befindet sich das Stauwehr aus Beton. An rechter Wegseite gibt es bei diesem einen Brunnen und eine Sitzbank. Weiter wenige Meter hinab zur sichtbaren Straße und dortigem Parkplatz in deren Kehre (40 min.).
Schneeschuhe, ggfs. Steigeisen
Letzte Änderung: 02.01.2023, 22:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 230 mal angezeigt