Gabler (3263m)

Von der Finkau über Wildgerloskees

Von der Finkau über die Rodelstrecke zur Trisslalm. Weiter flach durch das Wildgerlostal bis sich vor einem die Steilstufe unterhalb der Zittauer Hütte aufbaut. Hier rechts steil hinauf durch eine Mulde, je nach Verhältnissen sind Harscheisen zwingend notwendig. Weiter links haltend Richtung Zittauer Hütte, jedoch nicht bis zu dieser sondern links von der markanten Moräne weiter nach Norden aufsteigen. Über weite Hänge hinauf bis kurz unter den felsigen Nordostgrat, knapp unterhalb von diesem haltend bis in die markante Scharte auf ca 3000m. Nach der Scharte quert man den großen Gipfelhang nach rechts wo es flacher wird, in wenigen Spitzkehren hinauf auf die "Glatze". Die letzten 50hm zum Gipfel in Blockkletteri, die letzten 10hm extrem ausgesetzt, bei Vereisung bzw Schneeauflage heikel. Bei genug Schnee besser auf der Südseite des Grats unter dem Gipfel vorbei und diesen dann zuletzt von Westen ersteigen.
Letzte Änderung: 07.03.2023, 14:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 333 mal angezeigt