Monte dei Pizzoni (1303m)

San Mamete - Porlezza

Von San Mamete's Dorfplatz dem Weg zur Kirche bergauf folgen. Von dort führen gut markierte Wege über Loggio nach Drano. Von Drano führt ein markierter Pfad in Richtung Ranco. Ein Wegweiser zeigt dann den Pfad zum Monte dei Pizzoli an. Dieser Weg ist nicht auf der SwissMap Karte eingezeichnet. Er ist aber bestens markiert. Im Prinzip führt der Pfad steil über die Westflanke zum Gipfel. Man gelangt am Ende in eine kleine Schlucht, ca. auf 1200 hm, wo man links 2 m Klettern muss. Evtl. II. Danach wird es wieder leichter bis zum Gipfel. Vom Gipfel wieder absteigen bis in die "kleine Schlucht". Hier führen rechts vergilbte rote Markierungen in eine steile Rinne. Diesen Abstieg unbedingt ignorieren und dem regulären Weg folgen. Eine Wegkreuzung zeigt den Weg in Richtung Fuorcla rechts an. Steil den Markierungen nordseitig in einer Rinne folgen. Schlüsselstelle ist eine steile Platte mit Seil. Danach wird es einfacher. Man steigt etwas auf bis man östlich vom Gipfelfels ist. Eine Querung durch Gras und ein Abstieg durch Wald führt zur Forcola. Ab da bestens markierter Weg über Pradei nach Porlezza.
Tourenstöcke sinnvoll da rutschiges Gelände im Abstieg. Viel Wasser mitnehmen, es hat keine Quelle unterwegs
Letzte Änderung: 16.03.2023, 09:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 145 mal angezeigt