Great Gable (899m)

Überschreitung von Wasdale nach Buttermere

Von Wasdale ins verlassene Trogtal des Lingmell Beck und hinauf zum Sattel Sty Head (475 m). Den Bergsee Styhead Tarn rechts liegenlassend auf einer neu angelegten "Mulattiera" zum Gipfel. Abstieg ins Windy Gap zwischen Great Gable und Green Gable (T3+). Hinauf zum Green Gable (801 m) und weiter zum Gipfel des Hay Stacks (597 m). Direktabstieg vom Gipfel T4, eine einfachere Umgehungsvariante ist möglich. Nun hinab zum Ufer des Sees Buttermere. Entlang des Uferwegs zur gleichnamigen Ortschaft am nordwestlichen Seeende. Details im u.g. Führer "Stage 4A".

Zur reibungslosen Bewältigung dieser Tour sind folgende Medien dringend empfohlen: der auf englisch erschienene Führer von Lesley Williams "Walking the Tour of the Lake Distrikt" (Cicerone Verlag), sowie die Karte Ordance Survey AA Central Lake District Walker´s Map (2) 1:25.000
Bei günstigen Verhältnissen ist Bergwanderausrüstung mit leichten Bergwanderschuhen ausreichend.
Letzte Änderung: 12.05.2023, 21:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 94 mal angezeigt