Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Refuge des Grands Mulets (3057m)

Hüttenweg Les Grands Mulets ab Plan de l'Aiguille

Es existieren mehrere Varianten deren Vor- und Nachteile je nach Bedingungen gegeneinander abgewogen werden sollten:
1) Skiroute nach swisstopo Karte
2) Skiroute nach französcher IGN Karte
3) Sommerweg
Die Skirouten unterscheiden sich zu Beginn: Von der Mittelstation steigt man östlich der Moräne bis zum Punkt 2385 auf. Nach der IGN Karte überquert man den Rücken der Moräne und steigt hier auf dem Glacier des Pelerins ab. Nun steigt man nach SW auf um ca. auf 2500m direkt unter der Seilbahn den Gletscher zu verlassen. Nach der swisstopo Karte steigt man ab P. 2385 weiter gut 80 hm auf bis zum Ende der Moräne bei ca. 2468m und betritt dort den oberen Teil des Glacier des Pelerins. Man traversiert nahezu horizontal zum gleichen Punkt (2500 m) unter den Seilen der Seilbahn. Ab hier sind beide Skirouten identisch und traversieren leicht ansteigend durch flaches Gelände bis zum Ende des Grates welcher von der alten Seilbahnstation (2414/2436m) auf ca. 2580m hinaufzieht. Man steht nun direkt über dem Tunnel du Mont Blanc. Nun durch steile Flanken (bis ca. 40..45°) unter dem Glacier Rond traversieren um auf 2510m den Glacier des Bossons zu erreichen.
Folgt man dem Sommerweg, so quert man von der Mittelstation horizontal nach Süd um auf ca. 2300m den Glacier des Pelerins zu betreten und von dort den Sommerweg auf 2370zu erreichen. Diesem leicht ansteigend folgen (zunächst bis 35°, dann bis 40° steil) bis zur alten Seilbahnstation (2414/2436m). Weiter den Weg durch steile Flanken anfsteigend folgen um auf 2510m den Glacier des Bossons zu erreichen.
Ab hier folgen alle Wege der gleichen Route und traversieren den Glacier des Bossons sowie La Junction; danach steigt man 450m zur Hütte Les Grands Mulets auf.
Normale Gletscher- und Skitourenausrüstung.
Letzte Änderung: 27.05.2023, 11:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 315 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["IGN","IGN"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Refuge des Grands Mulets (3057m)

Hüttenweg Les Grands Mulets ab Plan de l'Aiguille


Skitour

ZS +

900 hm

4.0 h

Karte