Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schwarz Berg (Fellital) (2314m)

Von Pfaffensprung ins Fellital

Von Pfaffensprung zum Hubel, über die Autobahn und zum Tobel des Vollenloch, wo auf alten Karten der Weg zum Rienzenstäfeli verlief. Man hält sich im steilen und komplizierten Gelände an den alten Wegverlauf, der teilweise gut zu erkennen ist. Im untersten Teil finden sich auch einige alte Markierungen. Kurz vor der Ruine (ca 1670 m) ist noch ein kurzer Kampf mit den Legföhren nötig.

Nun aufwärts zum Grat, möglichst dem Gebüsch ausweichend. Von P. 2053 ist ein Abstecher zum Taghorn möglich sowie ein einfacher Abstieg zur Treschhütte. Alternativ mit Blockkletterei über den Grat bis zum Schwarz Berg. Danach ins Lückli, wobei der letzte Abbruch rechts mit etwa 50 hm Verlust erreicht wird. Runter durch die steile Hinter Waldichälen, was mit Schnee deutlich angenehmer ist. Zuletzt durchs Fellital via Treschhütte nach Gurtnellen Wiler.
Stöcke, Gartenhandschuhe
Letzte Änderung: 27.05.2023, 15:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 382 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Schwarz Berg (Fellital) (2314m)

Von Pfaffensprung ins Fellital


Wanderung

T 5

1500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte