Matthorn Süd Klettergarten (2043m)

Bergwanderung Matthorn übers Chlusband

Aufstieg:
Von der Lütholdsmatt aus folgen wir der Alpstrasse zur Alp Denneten und weiter bis zum Bach bei Pt. 1304. Hier nehmen wir den Aufstieg durch den frühlingshaften Bergwald. An der höchsten Stelle des Waldes angekommen, steigen wir kurz bergab und dann oberhalb des Chusbandes rechts die schmale Alpwiese hoch. Am oberen Ende des Wiesenhanges gelangen wir in eine lockere Waldpartie mit Föhren. Beim Felskopf gehen wir rechts vorbei und steigen Weglos immer an der Felswand entlang weiter auf. Zuerst noch im lockeren Baumbestand, später dann auf einem breiten aber steilen Grasband. Beim Pt. 1943 gelanget man auf einen Grat. Immer Richtung Nordost unterhalb der felsigen Partien bleibend bis wir etwas unterhalb der Lawinenverbauung auf den Wanderweg von der Alp Ruessi treffen. Auf diesem gelangen wir kurzer Zeit auf den Gipfel Matthorn.
Abstieg:
Nach Norden Richtung Chilchsteine und weiter zum viel begangenen Weg über die Fräkmünt zurück zur Lütholdsmatt.
Letzte Änderung: 28.05.2023, 16:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 487 mal angezeigt

Matthorn Süd Klettergarten (2043m)

Bergwanderung Matthorn übers Chlusband