Mattstock (1936m)

Südwestgrat (ab Amden)

.Von Amden (ca. 940 m) auf dem Wanderweg zur Bergstation Niederschlag (1.290 m, alt. mit der Sesselbahn hierher). Weiter auf dem Steig Richtung Oberfurggle. Kurz vor der Alp zweigt scharf nach rechts der Weg zum Mattstock / Alp Walau ab. Diesen verlässt man nach etwa 100 m und steigt weglos links zu der auffälligen breiten Rinne hoch, welche vom Grat P. 1.859 herunterzieht. In dieser meist in steilem Gras weiter nach oben, kurz vor Erreichen des Grats muss noch eine Latschenzone überwunden werden (T4). Dann immer am Grat entlang, teils im Fels (II), teils in Latschen (stellenweise ausgeholzt, manchmal kurze Gratumgehungen) bis zur Grossen Nase (P. 1.929). Hier ist orientierungsmässig die Schlüsselstelle. Vom Gipfelsteinmann aus werden die Latschen einige Meter tiefer rechts umgangen, zurück am Grat gelangt man zu einem Abbruch mit blauer Schlinge. Hier rechts der Kante wenige Meter exponiert hinunter (II) und auf einem kurzen Band zurück zum Grat. Dann folgt man dem Gratverlauf über die Kleine Nase und zwei weitere Felsaufschwünge zum Gipfel (am interessantesten direkt am Grat, sehr ausgesetzt, kann teilweise aber auch unterhalb umgangen werden). Vom Gipfel auf dem Normalweg über die Alp Walau zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 31.05.2023, 18:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 605 mal angezeigt