Grosser Mythen (1899m)

Mythen Trilogie via Affengarten (Chrüzplangg)

Vom Parkplatz Brunni 1097m westlich zum Nüried 1246m und weiter bis die Strasse auf 1300m eine scharfe Rechtskurve macht. Dort direkt das Geröllfeld hoch bis an die Felsen des Haggenspitzli. Nun den Wegspuren nordwärts folgen und das äusserste Couloir (Schärsack Klettergarten) hoch zum Einstieg 1520m in die Kletterroute. Jetzt den Markierungen folgen in einfacher Kletterei (I-II) teilweise etwas ausgesetzt zum Gipfel. Achtung: nach einem kurzen Flachstück geht's links weg (wenn man rechts geht, gelangt man in den Müller Kamin Kletterstelle III). Vom Haggenspitzli 1762m runter zum Griggeli 1669m (Markierungen beachten damit man den einfachsten Ausstieg erwischt). Hier dem Weg folgen bis kurz vor der Einsattelung 1730m, dann scharf rechts weg (westlich, Wegspuren ersichtlich) und den Chli Mythen von Norden direkt durch ein Felscouloir besteigen (ca. II da tlw. mit Ketten etwas entschärft). Vom Gipfel des Chli Mythen 1811m den Normalweg über den Vorgipfel runter zum Zwüschetmythen 1437m und direkt geradeaus weiter an die Nordwand des Gross Mythen. Die Felsen vom Punkt 1535 umgeht man dabei östlich und erreicht die steile Flanke und Start des Affengartens (Chrüzplangg) auf 1500m. Ein Pickel leistet hier gute Dienste und Steigeisen geben vor allem bei Nässe etwas zusätzliche Sicherheit. Das erste Felsband auf 1580m kann man rechts (westlich) kleines Felstürmchen umgehen. Auf 1610m geht man von rechts nach links bis man einen Durchstieg durch die steilen Felsplatten antizipieren kann (Schlüsselstelle ca. II). Jetzt tendenziell wieder rechts halten bis auf 1670m wo man das nächste etwas einfachere Felsband wieder von rechts nach links und dann gerade hinauf ersteigt. Nun die letzten Höhenmeter zur Mythenmatt, welche man auf der Höhe von ca. 1750m betritt, mal links, mal rechts durch Legföhren kraxelnd. Die letzten Klettermeter über das Rot Grätli gut markiert zum Gipfel. Abstieg auf dem Normalweg.
Helm, Pickel evtl. Steigeisen
Letzte Änderung: 29.06.2023, 12:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 434 mal angezeigt

ÖV-Haltestellen

Grosser Mythen (1899m)

Mythen Trilogie via Affengarten (Chrüzplangg)