Aiguilles Dorées (3518m)

Tajabone

SL1 5c über eine Rampe von rechts zu einer Platte
SL2 5c die Platte weiter klettern; kleine Risse und Tritte ermöglichen das Klettern in dieser steilen Platte
SL3 5c leicht links um die Ecke und den Pfeiler gerade hoch
SL4 5c leicht rechts haltend an gut gesichertem diagonalen Riss in steilem Block vorbei; weiter rechts aufwärts zu Stand
SL5 6a ( oder 5c 2p.a. / A0) rechts von Verschneidung aufwärts zu Überhang ( Schlüsselstelle) , danach durch schönen Fels auf einen Pfeilerkopf
SL6 5c+ ( lange SL ca.45m) gerade hoch, dann in steiler Platte links durch tollen Riss, danach rechts halten zu Stand
SL7 5c an der Kante beim Stand hoch, links auf Wand, kurze Traverse nach links und mit diagonalem Riss nach rechts und zwischen zwei Überhängen durch, leicht zum Gipfel
Ein Satz Friends reicht völlig ( viele Bohrhaken )
Vom Biwak Envers des Dorees etwa 100 Höhenmeter absteigen und in Richtung Westen vor die Südwestwand des Vorbaus der Aiguille Sans Nom, ca 45min, ganz hinten unter roten Felsen. Der Einstieg geschieht über eine Felsrampe von rechts.
Letzte Änderung: 10.07.2023, 18:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 433 mal angezeigt