Aiguille de la Varappe (3519m)

C‘est Mozart qu‘on assassine

SL1 5c einer gebogenen Verschneidung folgen.
SL2 5c vom Stand nach rechts und steil über Blöcke zum Stand unterhalb des Gehgeländes.
SL3 5b schräg nach rechts leicht, dann direkt nach oben in 5b.
SL4 5b Traverse nach rechts unterhalb einer zweiten Verschneidung.
SL5 6a+ ( Schlüsselseillänge ) Riss in linker Verschneidungswand folgen ( zieht ganz leicht nach links), oben entwickelt er sich zu Verschneidung und dann wieder Riss ( braucht einige Friends, ca 35-40m).
(Ursprünglich wurde statt SL4&5 eine direkte 6b geklettert).
SL6 5c links vom Stand aus, dann direkter nach oben.
SL7 5c+ toller Handriss gefolgt von Platte und glatter Verschneidung.
SL8 6a+ Erst Traverse , dann steilen Rissen ( Canneluren) folgen, welche etwas rund / V- förmig sind.
SL9 6a leicht links dann direkter, kurze Piazstelle ( u.a.).
SL10 5b rechts aufwärts
SL11 versch. Varianten, 6a+ rechte Verschneidung; 5b linke Verschneidung
2 Sätze Friends, am Besten auch Z4
Zur Südwestseite der Aiguille de la Varappe gelangt man von der Cabane de Trient über das Fenetre de Saleina oder vom Bivouac de l‘Envers des Dorees durch einen Abstieg in Richtung Südwesten von ca 100hm und dem Übergang zum oberen Saleinagletscher durch eine Traverse auf halber Höhe unter dem auslaufenden Zackengrat ( der die Südost- und Südwest- Flanke trennt). Vgl auch Zugang zur Eole danza per noi. Man folgt dem Fuß der Felsen nach rechts aufsteigend noch etwas weiter als bei Eole - bis zu einem Ring und altem Haken mit Schlinge.

Genaue Informationen und das Topo am Besten dem „fiche granite“ von Michel Piola entnehmen ( siehe angehängtes Foto).
Letzte Änderung: 10.07.2023, 21:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 435 mal angezeigt

Aiguille de la Varappe (3519m)