Dent Blanche (4357m)

Dent Blanche ab Schönbielhütte via Wandflue

Von der Schönbielhütte (2694 m) führt ein Weg zuerst nach NW, dann nach N über die Moräne zu P. 3052, wo man den Schönbielgletscher betritt. Die Spaltenzone wird in einem Bogen in nördlicher Richtung umgangen.
Man steigt vom Gletscher über das steile Schneefeld in Richtung Punkt 3345 auf, dort wo der Bach von der Wandfluelücke herunter kommt. Auf der von unten gesehen linken Seite des Baches erblickt man rötliche Felsen. Unmittelbar unterhalb dieser führt ein abschüssiges, sandiges Band nach links (Richtung Süden). Man folgt diesem Band zu Abseilschlingen und Steinmänner. Dieser rund 100 Meter lange Abschnitt ist ausgesetzt, sanding und der Fels brüchig. Es stellt sozusagen die Schlüsselstelle dar.
Nach den Abseilschlingen erreicht man über einen plattigen Aufschwung (2) den grossen Steinmann auf der unteren, breiten Terrasse. Den Wegspuren folgend, zuerst steil aufwärts und dann beinahe horizontal nach links (Süden) erreicht man die Rippe aus meist gutem Fels (Steinmänner), welche vom Punkt 3656 herunterzieht. Man folgt dieser Rippen, eventuell leicht rechts (nördlich) davon. Man sollte immer auf oder in unmittelbarer Nähe der Rippe bleiben. Die nach rechts führenden Schuttbändern enden meist in losem Gestein.
Am Ende der Rippe gelangt man auf den Firn der Wandfluelücke und zum Viereinigungspunkt mit der Südgratroute ab der Cabane de la Dent Blanche. Der weitere Routenverlauf ist identisch mit der Normalroute.
Eine interessante Zustiegsvariante, die bis auf die kurze Passage beim Übergang vom Schönbielgletscher, meist in gutem Fels verläuft.
Hochtourenausrüstung für Fels und Gletscher
Letzte Änderung: 18.07.2023, 01:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 630 mal angezeigt