Vincentpyramide (4215m)

Tagestour ab Punta Indren

Von Gressoney-La-Trinité per Seilbahn via Passo Salati zur Punta Indren (im Hochsommer erste Bergfahrt 7.30, letzte Talfahrt 16.45).
Überqueren des Endregletschers ohne grossen Höhengewinn. Das Rifugio Citta di Montova erreicht man über eine, mit Seilen gesicherte Felspassage. Dort betreten wir den Lysgletscher, lassen das Rifugio Gnifetti links liegen, steigen an der Piramide Vicent vorbei. Wir passieren die Spaltenzone am rechten Rand und wenden uns dann auf der Ebene vor dem Balmenhorn (Bivacco Giordano) nach Osten.
(Geradeaus geht der Aufstieg zu Signalkuppe und Lyskamm weiter).
Am Colle Vincent (4050m) biegen wir dann nach Süden ab und ersteigen ohne grössere Probleme über den Firn den Gipfel.
Der Abstieg folgt dem Aufstieg.

Wer die letzte Bahn verpasst, kann für 350€ eine Sonderfahrt buchen oder (günstiger) in Rifugio Citta di Montova oder Gnifetti übernachten.
An den Wochenenden fährt die Bahn je 30 Minuten früher und länger.
Gletscherausrüstung
Letzte Änderung: 02.08.2023, 10:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 496 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000 ,Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000 ,Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000

Vincentpyramide (4215m)

Tagestour ab Punta Indren