Bundstock (2756m)

Bundstock von Kandersteg via Bundstocklücke

Zuerst folgt man dem offensichtlichen Wanderweg, welcher zum Oeschinensee führt. Bei P1685 kann links abgebogen werden, um eine schönere Aussicht bei dem überlaufenen Pfad zu erhalten. Es ist ebenfalls möglich, beim genannten Punkt, geradeaus weiterzulaufen, der Aufstieg kommt dafür später.
Ab Oberbärgli muss der Weg gesucht werden, da es nun der erste steile Hang hinaufgeht. An sich kein Problem, denn ab der zweiten Wand gibt es auf der linken Seite, wie eingezeichnet auf der Karte, wieder einen gut erkennbaren Wanderweg.
Ab P2260 verlässt man den Weg und läuft auf das mittlere Gras-Couloir zu. Danach hält man sich rechts und dann sofort wieder links, zur ersten kleineren Kraxelei nach oben.
Die Bundstocklücke sollte bereits ersichtlich sein. In diesem grossen Kessel gibt es viele Rinnen, welche umgangen werden müssen, sowie rutschiges Gestein.
Um den Bundstock erreichen zu können, muss man zuerst rechts halten und den grossen Hang auf der rechten Seite bzw. SW hinauf gehen. Danach gibt es ein semi-erkennbares Steinmännchen, welches man für den wenigen restlichen Aufstieg folgt. Der Hang ist ebenfalls ein rutschiger Steinhang – meist Schiffer und somit auch brüchig. Je nachdem ist ein Helm zu empfehlen und sauberes abtasten der Steine.
Ab dem Bundstock kann ohne weiteres dem Wander- und Alpinweg gefolgt werden. Wir entschieden uns das Schwarhore noch mitzunehmen und den Abstieg zur Griesalp via Dündenegg zu machen.

Diese Route ist nur für erfahrende Alpinisten zu empfehlen. Des Weiteren ist es nicht zu empfehlen, wenn das Gras nass ist und es Nebel hat, da die Zustiege in die Couloirs schlecht zu erkennen sind.
Gutes Schuhwerk sowie Helm ist zu empfehlen
Letzte Änderung: 04.09.2023, 08:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 444 mal angezeigt