Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Trifthütte SAC (2520m)

Aufstieg auf dem alten Weg ab Triftsee

Von Schwendi auf dem schönen Weg via Erggeli zur Windegghütte. Auf dem Chetteliweg, der sich bald absenkt bis ca. 1880 m. Bei einem grossen Block mit Aufschrift „Klettergarten“ führt rechts eine steile Steintreppe mit Drahtseil und Leiter zu den Routen. Nun etwas links halten und steil gegen den See runter. Diesem entlang bis ans Ende, dann die Gletscherbäche queren (erfrischend!). Nun taleinwärts (vgl Route auf alter LK) aufsteigen, bis man die ersten alten Markierungen sieht (blau-weiss oder blau). Diesen entlang (viele alte Ketten) über die Telltiplatten und zu P. 2213. Von hier auf dem Weg zur Trifthütte.

Diese grossartig gelegene Hütte wurde vor ein paar Jahren von einer Lawine beschädigt, wovon man nichts mehr sieht. Sie ist verschlossen und aufgegeben, ein Neubau soll etwa 100 hm tiefer gebaut werden (das Siegerprojekt kann man im Grimseltor in Innertkirchen ansehen).

Abstieg auf dem neueren Hüttenweg zur Triftbrücke. Der Weg wird nicht mehr unterhalten und von der Begehung wird „dringend abgeraten“. Anspruchsvoller ist derzeit aber nur die Querung des Baches, der von Zwischen Tierbergen kommt. Keine Brücke vorhanden, aber heute von Stein zu Stein gut machbar. Danach wieder retour nach Schwendi.

Man kann natürlich auch mit der Triftbahn abkürzen, oft längere Wartezeiten.
Stöcke ratsam
Letzte Änderung: 06.09.2023, 17:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 460 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Trifthütte SAC (2520m)

Aufstieg auf dem alten Weg ab Triftsee


Wanderung

T 5

1800 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte