Mazzaspitz (3163m)

Mazzaspitz von Juf über Südgrad

Von Juf rot-weiss markierter Wanderweg in Richtung Fallerfugge bis zum Obera Flüesee. Dort den Wanderweg verlassen und den See links am Westufer passieren. Am nördlichen Seeufer nach Nordwesten in die Geröllmulde südlich des Massaspitz aufsteigen. Das Gröll wird leicht ansteigend überquert und anschliessend in den Sattel des Südgraded aufgestiegen. Der Anstieg und der weitere Weg sind mit Steinmännchen markiert. Wenige Meter östlich des Sattels führt eine nach links führende Rampe auf den schuttigen Südgrad. Den Steinmännchen folgend wird bei 3000m auf die andere Seite des Grades gewechselt und ein steiler Abschnitt westlich umgangen. Kurz darauf wird wieder auf der Grad erreicht, der im Bereich der Kante zum Gipfel führt. Der gesamte Aufstieg über den Südgrad führt meist über Geröll. Bei Nässe ist der grüne Schiefer rutschig. Bei schlechter Sicht kann die Navigation schwierig sein, weil in dem Schutt ein eindeutiger Weg nicht sicher zu identifizieren ist.
Bergschuhe, Stöcke, GPS
Letzte Änderung: 16.09.2023, 21:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 326 mal angezeigt