Tita Naire (2701m)

Von Mayens de Chamoson

Von Mayens de Chamoson der Bisse de Patier entlang und aufwärts nach Chamosentse (mit Auto erreichbar). Weiter auf gutem, steilem Weg zum Col de Chamosentse (kurz vor dem Pass winzige offene Hütte ohne Einrichtung).

Optionaler Abstecher zur Dent de Chamosentse: Durch steiniges Gelände gegen den Gipfelaufbau. Links halten bis zu einem Steinmann. Über plattigen Fels zuerst rechts aufsteigen, dann links halten gegen den auffälligen Kamin. Am Anfang ist eine Stelle III zu überwinden. Oft nass, Kette zur Seilsicherung vorhanden. Durch den Kamin auf den Grat und in Kürze zum höchsten Punkt.

Tita Naire: Vom Lac de la Forcla über Schutt gegen den Gipfel aufsteigen. Durch ein Couloir auf den Westgrat unmittelbar unter dem Gipfelkopf. Kurze Querung auf der anderen Seite auf den Ostgrat und über dessen plattigen Schlussabschnitt zum Gipfel.

Querung zum Col du Brotset: Den Felsen von Tita Naire entlang abwärts, zu P. 2464 und weglos zum Pas de Derbon (gelegentlich rote Zeichen). Nach dieser Steilstufe (T5) mehr Markierungen bis zum
Col. Kurzer Abstecher über den brüchigen Grat oder links davon zu P. 2594. Weiterweg zur Tête à Grosjean wäre etwas anspruchsvoller und recht lang.

Alternativer Abstieg nach Derborence: Weglos vom Col Richtung Ost bis zum P. 2112, wo man auf den schwach ausgeprägten Weg trifft, der über Perrèbèches nach Grands Tours führt. Danach in Kürze nach Derborence.

Sehr schöne, wilde Gegend - empfehlenswert!
Letzte Änderung: 20.09.2023, 18:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 324 mal angezeigt