Königspitze (3851m)

Königsspitze Langer Suldengrat

Von Sulden vorbei an der Hintrgrathütte und weiter über den Gletscherweg bis zur Rampe. In der Dunkelheit evt schwer zu finden wenn man nicht weiß wohin.
Die Rampe ist in den letzten Jahres immer mehr zusammen gebrochen. Nun der Einstieg sehr steil mit kurzen heikeln sehr brüchigen Passagen. Mittelteil so wie früher ok. Zum schluss nochmal sehr brüchig und ich weiß nicht wie lange das da noch liegen bleibt… Den alten Einstieg gibt es nicht mehr er ist weg gebrochen es fehlen ca. 20 m von der rampe die jetzt ins nix führt. Habe mit 2 Nägel einen neuen stand gemacht und die am besten aussehende stelle probiert zu klettern war mir aber nicht sicher wie es weiter oben ist. Die Seillänge ist teils sehr brüchig mit kurzen Überhängenden Passagen so wulst artig. Wenn der Griff hält ist er meist gut aber man muss sehr kontrollieren was man in die hand nimmt! Zum absichern schwer erst nach der hälfte kommt ein alter nagel etwas links und man kriegt einen roten frind rein da kommt man wieder zum Teil auf die alte route… stand bei einen geklebten Bohrhaken ca 25m V-V+. Danach ist man wieder auf der orginal Route 1 seillänge IV+ mit 2 Bohrhaken stand etwas links an 2 Bohrhaken mit kette erst spät zu sehen durch Ausbruch. Danach kurz über sehr brüchiges leichtes Gelände links gehen (katzenauge) danach stand an felsblock mit Bohrhaken. Nun einfache Kletterei. Wir blieben meist am grat weil nordseitig viel Schnee lag. Bis unter den Mitcherkopf passte das dort seilten wir uns kurz wieder an wegen ein paar längs Spalten. Und nahmen dort die Schwachstelle und gingen in recht grader line auf den Mitcherkopf zu leider kein firn eher pulver bis zum knie und da drunter die Felsen(ca60 grad). Bei Firnverhältnissen einfacher und schneller!
Vom Micherkopf(Punkt 3752) wo der kurze und lange Suldengrat zusammenlaufen immer logisch und in schöner teils ausgesetzten Kletterei an Spuren alter Weltkriegsrelikten vorbei zum Gipfel!
Einer meiner schönsten und auch Anspruchsvollsten Touren! Durch die Ausaperung und und Permafrost rückgang unterer teil sehr heikel… evt 1-2 Nägel mitnehmen um die erste Seillänge angemessen absichern zu können… werde ich das nächste mal verbessern.
Oberer teil ein Traum! Abstieg über Pizzini rinne und zur Casati-Hütte von da nach Sulden zurück. Sehr selten begangene Route auf einen der schönsten Südtiroler Gipfel! Wenn noch eine Seilschaft in der Tour sein sollten, sollte man es sich gut überlegen ob man hier hinter jemanden klettern will…
Hammer, 3-4 nägel, 2-3 Frinds, 2-3 kl. Klemmkeile, Steigeisen, 1 Eisgerät, 50m Seil
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 03.10.2023, 08:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 583 mal angezeigt

Königspitze (3851m)

Königsspitze Langer Suldengrat