Schafmatt (1979m)

Überschreitung von Gründli - Äbnitstetteflue - Schafmatt - Leitere - Krutacher

Von Gründli 1128m über den Bergweg nach Ober Loegg 1470m, bis zur Toregg 1486m. Hier verlässt man den Bergweg und steigt westwärts hinau zur Torflue, welche mann auf ca.1680m erreicht. Nun folgt man alles dem Grat. Mal gehts rechts, mal links, mal direkt über verschiedene Türme. Pfadspuren helfen bei der Wegfindung. Die Schlüsselstelle befindet sich kurz vor dem ersten Pt.1815m(Gipfelkreuz). Ein Wändchen(II) welches sich aber recht gut erklettern lässt. Der Pt.1834m wird nordseitig umgangen. Etwas nach dem zweiten Pt.1815m kommt man zu einer Stelle welche man am besten etwas links(S) absteigend, dann über alte Eisenstufen abklettert(nötige Vorsicht). Die nächste Erhebung 1836m umgeht man rechts(N) auf einem ausgesetzten Grasband. Danach sind die Schwierigkeiten vorbei und es geht über Pfadspuren Richtung Gipfel. Das Gipfelkreuz steht etwas rechts unterhalb auf einem Vorsprung.
Ab hier benutzt man wieder den markierten Bergweg über Leitere, sehr steil hinab nach Baumgarte 1305m(teilweise sind Seile vorhanden). Nun über Brand, Kneubrechen, Steinibach hinab nach Krutacher.
Letzte Änderung: 09.10.2023, 23:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 359 mal angezeigt