Gantrisch (2175m)

Nordgrat

Die Route über den Nordgrat(Nünenengrat) ist nicht schwer zu finden. Von der Wasserscheide Richtung S zum oberen PP und dem Weg entlang bis zur ersten Biegung unter dem Heitihubel. Nun diesen hinauf und stets dem Grasrücken folgen welcher bald schmäler wird. Ab einer Höhe von ca.1880m wird es steiler, wobei stets Pfadspuren die Wegfindung vereinfachen. Am Grat oder knapp rechts davon gehts steil hinauf. Die ersten Felsen werden durch einen kleinen Sattel durchschritten. Nach weiteren steilen Grasmetern wird ein Felsturm überklettert. Anschliessend wirds sehr steil, aber im Gras erstaunlich gut gestuft lassen sich die nächsten Höhenmeter überwinden. Danach legt sich der Grat/Wand etwas zurück. Die Gipfelflanke hoch auf den Ausstiegsgrat welcher in ein paar Metern zum Gipfel führt.
Abstieg:
-über den Bergweg zum Südgrat, nach links queren zum Ostgrat und über Leiterepass 1904m, Obernünenen 1688m(Einkehr) zurück zur Wasserscheide.
-oder über den Bergweg zum Südgrat, Schibespitz 2059m, Morgetepass 1957m, untere Gantrischhütte 1509m(ev. wieder hoch zur Wasserscheide)

Achtung: die Begehung des Nordgrat erfordert unbedingt trockene Verhältnisse. Bei Nässe/Feuchtigkeit sehr heikel. Von einer Begehung im Abstieg ist dringend abzuraten.
Letzte Änderung: 14.10.2023, 17:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 410 mal angezeigt