Hoher Freschen (2004m)

Grattour über Sattelspitze u. Alpkopf (ab Unterfluhalpe)

Von der Unterfluhalpe (1.180 m) auf dem markierten Wanderweg Richtung Sattelalpe. Beim Erreichen des Nordostgrats der Sattelspitze (kurz bevor es wieder bergab geht) den Weg steil bergwärts verlassen und auf der Wiese am Waldrand hoch. Am Ende der Wiese beginnt der deutlich erkennbare Pfad zur Sattelspitze. Auf diesem, teils durch hohes Gras, zur Sattelspitze (1.562 m). Vom unscheinbaren Gipfel am Grat weiter, vor dem Alpkopf einen steilen Grashang hoch und über ein exponiertes Grätchen zum Kreuz (1.788 m, T4). Wegloser Abstieg über Wiesen zum markierten Wanderweg Richtung Hohen Freschen und über den Binnelgrat zum Gipfel (T3+). Auf gleichem Weg zurück bis P. 1.679, von hier Querung über das Fluhlöchle oberhalb der Altenhofalpe zum Salzbödenkopf. Nach etwa 130 hm Gegenanstieg kurzer Abstecher vom markierten Steig durch eine Latschengasse zum höchsten Punkt (1.765 m, Trittspuren). Auf dem Steig am Kamm weiter über eine weitere kleine Erhebung in nordöstlicher Richtung und Abstieg bis auf ca. 1.600 m. Hier nach links und auf dem Wanderweg hinunter zur Unterfluhalpe.
Letzte Änderung: 30.10.2023, 20:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 297 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung

Hoher Freschen (2004m)

Grattour über Sattelspitze u. Alpkopf (ab Unterfluhalpe)