Slánská hora (330m)

Via ferrata Slaný Slánská hora

Die ersten Routen wurden im Frühsommer 2015 gebaut von Tomás Richtr und Karel Bělina, der für einige KS-Errichtungen in Nordböhmen bekannt ist. Inzwischen gibt es 6 Übungssteige, 1 Variante, sowie 2 Seilbrücken an den nördlich ausgerichteten Basalt-Felsen.
Topo siehe: https://www.infoslany.cz/assets/File.ashx?id_org=101500&id_dokumenty=1248
V.l.n.r:
1) Route „Richtrovka“ mit 67 m Länge in Schwierigkeit: KS 3+, bzw. C (tschech. B/C)
2) Route „Spirála“ mit 70 m Länge in Schwierigkeit: KS 4, bzw. C/D (tschech. C)
3) Route „Cesta Prástelství“ mit 53 m Länge in Schwierigkeit: KS 4, bzw. C (tschech. B/C)
4) Route Masochyst mit 61 m Länge in Schwierigkeit: KS 6, bzw. E (tschech. D/E)
5) Route „Enspigl“ mit 67 m Länge in Schwierigkeit: KS 5, bzw. D (tschech. C/D)
6) Route „Slánská Promenáda“ mit 76 m Länge in Schwierigkeit: KS 6, bzw. E (tschech. D/E)
Die untere 9 m lange 2-Seil-Brücke „Karlsbrücke“, sowie obere 10 m lange 3-Seilbrücke „Gipfelbrücke“ führen über die Felsbucht von der Route 3) und Variante am linken Felsen zu den Routen 4) und 5) am rechten Felsen. Die Variante führt am linken Felsen 16 m hinauf zu den beiden Seilbrücken. Die Steigseile haben einen Durchmesser von 12 mm. Das Steigbuch befindet sich in der Metallkassette am Felsen auf einem Felsblock, wo Route 1), 3) und Variante zusammentreffen.
Für die Route 1) benötigt man 15 min. Durchstiegszeit. Sie beginnt mit drei Eisenbügel und führt diagonal nach rechts über die markante Felswand auf. Über kurzes Felsband dann zu einer runden Felsenecke. In der Route gibt es mehr Eisenbügel als bei den anderen. Links gibt es eine Fluchtmöglichkeit. Nach einem Felsspalt gelangt man spreizend hoch zu dem Felsblock mit schiefer Ebene obenauf, wo sich die Box mit dem Steigbuch befindet. Kurz wieder hinab, dann klettert man durch einen Felskamin mit Hilfe weniger Eisenbügel zum erdigen Ausstieg.
Route 2) beginnt rechts von Route 1) und führt links diagonal den Felsen hinauf, wo sie mit Route 1) kreuzt. Danach erfolgt Kletterei auf Reibung, also ohne Eisenbügel. Eben umkurvt man eine runde Ecke und dann eine Felskante hoch zum Felsblock mit dem Steigbuch. Fortsetzung dann über Route 1) durch den Kamin, oder über die Variante hinunter (15 min.).
Route 3) beginnt rechts von Route 3 und führt direkt den linken Felsen in der Bucht hinauf zum Felsblock mit nicht so vielen Eisenbügel.
Route 4) am rechten Felsen ist extrem und wird nach oben hin immer schwerer, wo der Basalt glatter wird. Bis zum Felsband ist viel Armkraft erforderlich.
Route 5) beginnt am nördlichen Ende vom rechten Felsen. Zuerst quert man an Eisenstiften nach links zur Bucht hin, dann an wenigen Eisenbügeln vertikal hoch, wo man auf Route 6 trifft.
Route 6) beginnt rechts von Route 5) und wird nach oben hin ohne Eisenbügel schwerer. Der Ausstieg am Felsband ist die Schlüsselstelle.
KS-Set, Helm, Rastschlinge, oder 2 Expressen
Entweder auf der Autobahn D7 von Prag nordwestwärts bis zu deren Ende und weiter nach Slaný (Schlan), oder von Louny über die Fernstraße 7 kommend in südöstliche Richtung dorthin. Aus Nordosten (Velvary), oder Südwesten (Autobahn D6 bis Ausfahrt Řevničov) auf der Fernstraße 16 bis Slaný (290 m), ca. 40 km nordwestlich von Prag. Im Ort fährt man bis zum Kreisverkehr im Zentrum und verlässt diesen ostwärts in die Pražká. Auf dieser Straße dann bis zum Linksabzweig in die Bienerova. Nordwärts fährt man am Werksgebäude KONECRANES vorbei bis zur Rechtskurve bei der Fa. Kratochvíl. Dort steht ein blaues Parkgebotszeichen mit Geradeauspfeil und dem Namen „Via ferrata“. Man verlässt die Hauptstraße auf schmaler Terrstraße und fährt ca. 50 m bis zu deren Ende. Links befindet sich ein kleiner Parkplatz auf alten Betonplatten vor einem alten geschlossenen Werkstor.
Zustieg:
Man läuft am Ende der Teerstraße ein Stück auf einem Plattenweg nach einer Schranke nordwärts bis zu einer Weggabelung am beginnenden Wald, wo ein Eisenpfahl steht mit Markierungszeichen grüner Diagonalstrich. Hier hält man sich links. Kurz danach gabelt sich der Weg wieder, wo man sich rechts hält (kein Wegweiser). Links hinauf führt der markierte Weg zu einem natürlichen Aussichtspunkt auf dem Berg. Vor den senkrechten süd- und ostseitigen Abbrüchen schützt ein grüner Lochblech-Zaun gegen Absturzgefahr. Geradeaus führt der mit grünem Diagonalstrich signalisierte Wanderweg westwärts den Berg wieder hinab.
Nach rechts gelangt man ab Beginn von dem Zaun links vom Wanderweg auf einem Pfad zum KS-Ausstieg vom Felskamin. Dort steht eine KS-Info-Tafel. Einstiegsmöglichkeit von oben. Der eigentliche Zustieg führt jedoch nach zweiter Weggabelung ab Parkplatz nach rechts ohne Höhengewinn durch den Wald nordwärts und dann nach links drehend (Wegweiser, den rechten Abzweig in die Auen ignorierend) zu der Lichtung mit einer Picknick-Bank (290 m) und großer Info-Tafel über die Klettersteige. Links von ihr stehen die beiden Felswände getrennt durch eine Felsbucht (15 min.). Der kleine Berg Slánská hora befindet sich im Gebiet vom Schlaner Plateau in der Region von Středočeský kraj.
Letzte Änderung: 06.11.2023, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 140 mal angezeigt

["https:\/\/de.mapy.cz\/zakladni?source=muni&id=3725&x=14.0749240&y=50.2348328&z=13\nund:\nhttps:\/\/www.infoslany.cz\/via-ferrata-slanska-hora\/ds-1044","https:\/\/de.mapy.cz\/zakladni?source=muni&id=3725&x=14.0749240&y=50.2348328&z=13\nund:\nhttps:\/\/www.infoslany.cz\/via-ferrata-slanska-hora\/ds-1044"]