Laubkogel (1760m)

Grüntal – Wiesenleggbach – Poch- und Waschwerk – Kelchalmparkplatz – Bochumer Hütte – Wegweiser unterhalb der Alm - Hütte vor der Exenbergalm – SO-Rücken – Laubkogel - retour

Anfahrt:
Wer über die Autobahn A 12 anreist, verlässt diese bei Ausfahrt Wörgl-Ost und fährt ostwärts durch das Brixental auf der B 170 nach Kitzbühel. Von Norden (Chiemgau) kommt man auf der B 176, von Osten (Saalfelden) auf der B 164 nach St. Johann i. Tirol und von dort auf der B 161 südwärts nach Kitzbühel. Von dort fährt man weiter südwärts auf der Pass Thurn-Straße Richtung Jochberg. Nach 5 km hinter dem Örtchen Aurach zweigt beim Hotel „Hechenmoser“ an rechter Straßenseite nach links die Zufahrtstraße nach Wiesenegg und Grüntal ab. Oder man reist auf der B 161 von Süden über den Pass Thurn (1274 m) an und biegt hinter Jochberg bei dem Gasthof ostwärts ab. Auf dem Teersträßchen fährt man dann zwischen Wiesenegg und Bichl ca. 300 m bis zur Straßengabelung, wo man sich rechts hält, und dann weiter bis zur Grüntalkapelle (Pocherkapelle, 895 m), wo es links dahinter und rechts davor einige Parkplätze gibt.
Route: 8 km; (Schwierigkeit: WT 3-):
Auf dem im Sommer befahrbaren Kelchalmweg (MTB-Weg Nr. 222, Wanderweg Nr. 712), welcher im Winter von der Kelchalm (Bochumer Hütte) als Rodelbahn präpariert wird, läuft man in 35 min. durch den Kelchalmgraben links oberhalb der Schlucht des Wieseneggbaches im Fichtenwald. Einen Linksabzweig nach Kochau ignoriert man (Wegweiser). Nach 35 min. trifft man auf die Ruine des neuen Poch- u. Waschwerks, wo ein Gedenkschild an einen verunglückten 19jährigen Rodler erinnert. Nach 200 m gelangt man zu einer Schranke. Davor befindet sich links der „Kelchalmparkplatz“, wo früher das alte Pochwerk stand (1140 m). Während es geradeaus zur Niederkaseralm geht (Winterroute zum Tor, bzw. Saaljoch) folgt man der Linkskehre und einer weiteren Kehre hinauf zur Gruberalm. Von dortiger Rechtskehre noch etwas steiler werdend 2 weitere Kehren hinauf zur Bochumer Hütte in 1,5 Std. Die Kelchalm wurde im Jahr 1832 als Knappenhaus des Kupferbergbaus gebaut. Der Bergbau endete im Jahr 1926. 1928 wurde die Hütte zur Alpenvereinshütte der DÖAV umgewidmet. 1964 übernahm die DAV-Sektion Bochum die Hütte. Beim Wegweiser an der Hütte hält man sich ostwärts in Richtung Laubkogel. Links am alten vergitterten Stollen vorbei überquert man kleinen Bach und folgt einem Forstweg hinauf in 2 Kehren zu einem kleinen verschneiten See bei einem Jägerstand. Vor diesem zweigt ein Sommerweg zum Laubkogel am Waldrand bei letzter Kehre nach links ab (kein Wegweiser). Dieser Weg führt durch den Fichtenwald hinauf bis man eine breite Almwiese erreicht. An deren nördlichem Ende sieht man einen Wegweiser. Zu diesem hin quert man den unsteilen Hang. Von dort nun rechts den Hang hinauf zur kleinen Holzhütte der Exenbergalm (1665 m). Entweder folgt man dem Sommerweg links an dieser vorbei, oder rechts an dieser vorbei und zu einer kurzen Waldschneise. An deren Ende dann kurz, aber steil durch den Waldstreifen hinauf zum flachen freien Sattel vom SO-Rücken. Über diesen sanft hinauf zum nun sichtbaren Gipfelkreuz. Das Holzkreuz wurde durch die Musikkapelle Aurach am 5.10.1986 errichtet (1 Std.).
Abstieg: Auf selbem Weg zurück wie aufgestiegen zur Bochumer Hütte in 3 Std. Mit dem Schlitten auf der Rodelbahn zurück zur Pocherkapelle (Parkplatz) in 35 min., oder zu Fuß in 1¼ Std.
Letzte Änderung: 14.12.2023, 22:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 127 mal angezeigt

["AV-Karte 34\/2: Kitzb\u00fcheler Alpen Ost, M: 1:25000; Kompass 29: Kitzb\u00fcheler Alpen, M: 1:50000 \u00d6K25V 3320-West (NL-33-01-20): Mittersill, M: 1:25000\n","AV-Karte 34\/2: Kitzb\u00fcheler Alpen Ost, M: 1:25000; Kompass 29: Kitzb\u00fcheler Alpen, M: 1:50000; \u00d6K25V 3320-West (NL-33-01-20): Mittersill, M: 1:25000"]