Edelsberg (1630m)

Von Jungholz-Langenschwand über den Südwestrücken auf den Edelsberg

Start in Jungholz-Langenschwand, Wanderparkplatz. Über ein asphaltiertes Sträßchen, das im Winter als Rodelbahn genutzt wird aufwärts in Richtung Stubentalalpe bis in einen Sattel kurz unterhalb der Stubentalalpe (ca. 1.250 m). Hier rechts ab dem Sommerweg folgend in Richtung Edelsberg. Kurz absteigend bzw. eben, dann über eine Flanke rechts in den Wald aufsteigen. Dort wird der lang gestreckte Südwestrücken erreicht. Die Höhe des Rückens wird im Wesentlichen immer beibehalten bis zum Gipfel, die Route verläuft immer auf oder in der Nähe des Sommerweges.
Fast reiner Waldanstieg, nur kurze Ausblicke in südliche Richtung.
Am Gipfel Kreuz, Pavillon und Aussichtspunkt mit Beschreibung der umliegenden Berge. Sicht durch Bäume etwas eingeschränkt.
Standard-Winterausrüstung, Schneeschuhe
Letzte Änderung: 17.12.2023, 19:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 120 mal angezeigt

["Allg\u00e4uer Alpen vom Bayerischen Landesvermessungsamt, 1:50.000.","Allg\u00e4uer Alpen vom Bayerischen Landesvermessungsamt, 1:50.000.","Allg\u00e4uer Alpen vom Bayerischen Landesvermessungsamt, 1:50.000.","Allg\u00e4uer Alpen vom Bayerischen Landesvermessungsamt, 1:50.000.","Allg\u00e4uer Alpen vom Bayerischen Landesvermessungsamt, 1:50.000."]