Schober (1328m)

Schober - Frauenkopf

Vom Parkplatz, unterhalb des Gasthofes Wartenfels, folgt man dem der Forststrasse Richtung Fuschl. Am Forsthaus Wartenfels vorbei, trifft man nach ca. 50m die Abzweigung - rechts nach Fuschl, links zur Burgruine Wartenfels und zum Schober. Bei der Ruine nimmt man den Weg nach rechts zum Schober. Steil geht es aufwärts durch den Wald. Ab einer Höhe von ca. 1270m geht der Weg, durch Seile gut gesichert, durch die Gipfelfelsen. Der Gipfel ist dann in ein paar Minuten erreicht. Für den Übergang zum Frauenkopf steigt man links eines Hüttchens, knapp unterhalb des Gipfels, steil ab und quert nahezu horizontal durch den Wald bis zu einer Abzweigung nach rechts, die zum Verbindungsgrat führt. Dieser Wegabschnitt ist nicht markiert, da es eine andere Möglichkeit, unter Umgehung des Verbindungsgrates, den Gipfel zu erreichen. In ein paar Minuten wird der Gipfel des Frauenkopfs erreicht (dort enden auch einige Kletterrouten durch die Westflanke des Frauenkopfs. Zum Abstieg folgt man erst dem Grat, dann kurz über Platten bis zum Wald, im dem ein gut präparierter Weg steil abwärts führt bis man auf einer Höhe von ca 1400m auf eine Forststrasse trifft. Diese folgt man nach rechts und erreicht nach ca 500m den Ausgangspunkt.
gute Schuhe
Letzte Änderung: 15.02.2024, 11:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 111 mal angezeigt