Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mauerhorn (2944m)

Hockenhorngrat - Lötschenpass - Mauerhorn - Restipass - Ferden

Von der Bergstation Hockenhorngrat dem Winterwanderweg (mit Pistenfahrzeug präpariert) entlang zur Lötschenpasshütte. Westlich des Lötschbergsees und dann südlich vom Punkt 2390 in den Kessel Unders Färda abfahren und dort anfellen.

Der Steilhang, den man östlich von Zem Tritt überwindet, ermöglicht den Zugang zur Fortsetzung des Tales. Nun ziemlich flach etwa in der Talmitte zu einem kleinen Seelein und von dort ein wenig nördlich von P. 2597 zum Oberferdengletscher. Über diesen in südlicher Richtung etwas nach rechts ausholend in den Galmpass (2865 m) hinauf und von dort über den Gratrücken leicht zum Gipfel des Mauerhorns.

Abfahrt zurück zum Galmpass und westlich des Retirothorns auf der in der Karte eingezeichneten Skitourenroute zum Restipass. Von dort immer auf der linken Talseite bis zur Restialp und danach durch den Restiwald zum Weg/Strasse nach Ferden.
normale Skitourenausrüstung
Letzte Änderung: 16.01.2024, 21:23Alle Versionen vergleichenAufrufe: 333 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Mauerhorn (2944m)

Hockenhorngrat - Lötschenpass - Mauerhorn - Restipass - Ferden


Skitour

WS

815 hm

5.0 h

Karte