Jägerkamp (1746m)

Jägerkamp

Vom Parkplatz steigt man über die ehemalige Piste (derzeit kein Pistenbetrieb mehr!) schon bald ziemlich steil empor. Bei Hartschnee oder Vereisung ist dies oft die heikelste Stelle der Tour. Am Ende des Steilhangs nach links, dann aber gleich wieder nach Osten weiter. Man unterquert die Seilbahn, spurt geradeaus weiter, hält sich dabei aber tendenziell links im Hang. Dann geht es links an einem Wäldchen vorbei. Etwas oberhalb vom Waldrand quert man nun die südseitigen Hänge nach Osten Richtung Schönfeldhütte, die man am Ende in einem Linksbogen erreicht. Die Querung von der Schönfeldalm nach links durch die überwechtete Ostflanke der Ausläufwer der Wilden Fräulein ist wegen der hier drohenden Lawinengefahr nicht zu empfehlen! Vielmehr wandert man mit etwas Höhenverlust durch die Senke direkt hinüber zu den Hütten der Oberen Schönfeldalm. Nach Ostnordost auf einen kleinen, aber auffallenden Felskamm (Glockenwand) zu und über die steile Rampe zu seiner linken hinauf. Oben wird es wieder flach und nach ca. 50 m findet man nach links hinaus einen Durchschlupf durch den lichten Wald. (Gibt es eine Spur geradeaus, geht sie direkt hinüber zur Schnittlauchmoosalm, zum Tanzeck und zur Aiplspitze. Wer zum Jägerkamp will darf ihr nicht folgen.) Man wandert nun Richtung Nord auf die Benzingspitze zu und in einem weiten Linksbogen unter ihr hindurch und erreicht so den Kamm zwischen Jägerkamp und Benzingspitze. Über den Kamm nach Westen zum höchsten Punkt mit schönem alten Holzkreuz.
Letzte Änderung: 27.02.2024, 21:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 115 mal angezeigt

Lacherspitz (1724m)Unteres Sudelfeld – Talstation Materiallift Soinhütte - Lacheralm – P 1459 – Sattel - Wildalpjoch – Sattel – Seewandköpfl – Lacherspitz – Zeller Scharte – Wendelstein – Zeller Scharte – Peterbaueralm – Unteres Sudelfeld
Unteres Sudelfeld – Talstation Materiallift Soinhütte - Lacheralm – P 1459 – Sattel - Wildalpjoch – Sattel – Seewandköpfl – Lacherspitz – Zeller Scharte – Wendelstein – Zeller Scharte – Peterbaueralm – Unteres SudelfeldLacherspitz (1724m)09.03.2021
Großer Traithen (1852m)Überschreitung (P 839 – Nesseltal – Furt (P 989) – Wirtsalm-Sattel – Unterberg-Alm Südrücken Unterberger Joch – SO-Grat – Gr. Traithen – Nordgrat – Fellalm-Sattel – Trockenletten – Stocker-Diensthütte – Zipflwirt – Loipe – P 839)
Überschreitung (P 839 – Nesseltal – Furt (P 989) – Wirtsalm-Sattel – Unterberg-Alm Südrücken Unterberger Joch – SO-Grat – Gr. Traithen – Nordgrat – Fellalm-Sattel – Trockenletten – Stocker-Diensthütte – Zipflwirt – Loipe – P 839)Großer Traithen (1852m)08.03.2021