Hohe Scheibe (2563m)

Von Pens aus

Zwischen Pens und Asten gibt es eine Bushaltestelle auf 1474m und einen Feldweg, der zur Talfer hinunter führt. Dort geht es über die Brücke und sofort nach links auf dei Loipe abbiegt. Diese kurz leicht aufwärts und dann in den Wald hinein, vorbei an einem Blockhaus und sofort auf die Forststraße. Sie macht eine große Schleif, die man auch abkürzen kann. Nach der zweiten Kehre folgt die Straße bald in ein kleines Tal mit Bachquerung. Nach ca. 200m befindet sich eine große Waldlichtung auf der rechten Seite. Diese nun hinauf bis wir wieder auf die Forststraße kommen. Wir folgten nun dieser leich aufwärts, dann eben bis zum Bach zurück. Nun links in das kleine Tal. Nun sieht man schon den Gipfel mit der großen Sendeanlage. Weiter geht es über die mäßig steilen Hänge. Nun kann man verschiedene Anstiege mit mäßig steilen Hängen und leichten Mulden wählen, bis man zum steilen Gipfelhang kommt. Ich zog die Spur bis zum nördliche Rand hinauf und ging nun zu Fuß das letzte Stück hinauf. Der Gipfelhang ist nicht zu unterschätzen und nur bei sicheren Verhältnissen zu begehen. Abgefahren sind wir wie beim Aufstieg.
Schitourenausrüstung
Letzte Änderung: 15.03.2024, 09:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 129 mal angezeigt

["Tabacco Blatt 40"]

Hohe Scheibe (2563m)