Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Saarbrücker Turm (0m)

Flachlandtiroler

Neue Route am Saarbrücker Turm (Erstbegehung Arne Keller und Louise Betz, Juli 2024). Angenehme Kletterei in mehrheitlich gutem Fels, nur in der letzten Seillänge ist nicht immer alles fest. Komplett mit rostfreien Bohrhaken ausgerüstet. Die Route ist nicht zum Abseilen eingerichtet, allerdings sind die Stände der Abseilpiste meistens nicht weit.

Ab dem Podest nach der Zustiegs-Seillänge erst rechts der Route "Hoch Tirol" (siehe Panico-Topo Vorarlberg), in der letzten Seillänge dann links von dieser zum Gipfelgrat. Dort Stand an Zacken (wird demnächst durch einen gebohrten Stand ersetzt) und einige Meter in leichtem Gelände zum Abseilstand am Gipfel. Abstieg über die Abseilpiste (4 x 25m oder 2x 50m) bis aufs Podest, ab dort nochmal 20m bis in die Zustiegsrinne abseilen (oder besser 50m bis in flacheres Gelände unterhalb).
8 Express, 50m Einfachseil, eine Schlinge für den Zacken-Stand am Ende. Kleine Friends können eingesetzt werden, sind aber angesichts der guten Absicherung nicht zwingend.
Hinter der Saarbrücker Hütte den Komposthaufen durchqueren und auf Pfadspuren durch steile Schrofen und zuletzt eine steile Grasrinne (T5) zu Bohrhaken-Stand, von dort 20m 4er-Gelände (Bohrhaken) aufs Podest (dort befindet sich ein bequemer Platz für Materialdepot). Der Zustieg ist exponiert und insbesondere bei Nässe oder Schnee heikel. Einige Bohrhaken sind vorhanden. Eine umfassende Sanierung ist für 2025 geplant. Im Abstieg kann mit 2x50m Seil über das steilste Stück abgeseilt werden.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 17.08.2024, 11:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 137 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Saarbrücker Turm (0m)

Flachlandtiroler


Klettertour

5c

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte