Röti (1395m)

Das Tor zum Mittelland

Aufstieg zum Röti 1395m [ 120 Hm (ohne Seilbahn + 630 Hm, d.h. 2 h ]
Der Aufstieg auf diesen fast «1400er» war noch im 2009 wie am kleinen Matterhorn. Dank der Bahn leicht und bequem zu erreichen.
Ob die Bahn wieder fährt ist unklar. Sonst geht es halt auf dem Wanderweg
zu Fuss hinauf. Danach vom Kurhaus Weissenstein über die o ensichtliche Route auf den Gipfel.
Abfahrt zum Weidli 800m [ 600 Hm ]
Vom Gipfel sehr steil durch den Wald nach Norden. Dieses erste Stück muss
oft zu Fuss auf dem Weg (Stufen) zurückgelegt werden. Auf 1300m unter der
Felswand in steilem Wald nach rechts queren und dann direkt auf der Piste hinunter. Vorbei an P. 922 und hinab bis zum Weidli 800m.
Aufstieg zu P. 1201 [ 400 Hm ]
Vom Haus beim Weidli über die kleine Lichtung nach Norden aufwärts und durch den Wald, bis man auf ca. 900m auf den Wanderweg stösst. Auf dem Wanderweg zur Strasse, diese überqueren und Richtung Längmatt. Sobald als möglich in o enem Gelände nach NW hinauf, kurz durch Wald und nach
links auf ca. 1100m auf den Grat. Auf diesem nach rechts (Osten) auf den höchsten Punkt der Geländekuppe 1201m.
Abfahrt nach Glutzenberg 800m [ 400 Hm ]
Vom höchsten Punkt nach Osten durch den Wald und noch vor der Schulter
über eine kleine Schneise bis auf 1140m. Hier scharf nach rechts (Westen) den Wald traversieren bis man wieder auf o enes Gelände stösst. Gerade hinab, links am Haus von Längmatt vorbei und weiter hinunter zum Haus bei P. 849.
Noch etwas durch die Mulde bis man auf einen Weg stösst.
Aufstieg zum Hoggenrain P. 878 [ 80 Hm ]
Um den schönen Hang nach Günsberg zu geniessen, sofern es genügend Schnee auf diesem Südhang hat, steigt man wieder etwas auf. Dem Weg entlang nach Osten über P. 872 zu P. 878.
Abfahrt nach Günsberg 624m [ 250 Hm ]
Gerade hinunter zur Posthaltesstelle.
Skitourenausrüstung, LK 1107
Skitourenführer Winterwelt Jura
Letzte Änderung: 06.04.2014, 15:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2946 mal angezeigt