Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gonzen (1830m)

S-Gratplatte - Tres Amigos

Die Route ist vollständig durchgebohrt und das Material ist nach 20 Jahren noch in Ordnung. Die Absicherung ist an schweren Stellen gut+ (3 m Abstände), wo es leichter wird, auch bis 6 m. Die Route ist hat 5 SL, ist aber nicht ganz kurz (200 m Kletterlänge). Es ist keine typische Sportkletterei, da stellenweise leicht brüchig und botanisch.
Vor allem im oberen Teil gibt es aber auch sehr gute Kletterei, mit tollem Ambiente an der Kante und spektakulären Tiefblicken ins Rheintal und Ausblicken in die spektakuläre Platte daneben.
Man bekommt auch eine gute Orientierung für die ein oder andere Nachbar-Tour, die durchaus interessant aussieht (Man kann zwischen cleanen Rissen und extremen Steilplatten wählen).

Statt der botanischen 1. SL scheinen auch alternative Einstiege (In dubio oder Augen zu) möglich; dann schöner Fels. Vielleicht könnte man die Route unten auch mal etwas mehr nach R umbohren? Oben evtl auch, ist aber nicht soo schlecht dort mit dem letzten Steilaufschwung. Abstieg geht einfach durch Abseilen über Augen zu. Man muss dann zum Stand/Rucksackdepot nochmal 20 m hoch (einfach)
10 Exen. 2 Cams, Schlingen für Bäumchen
Über die Follaplatte hoch. Wo der Weg zum Annagrethli waagrecht nach L über das Couloir geht, steigt man weiter über Gras und Schrofen ca. 30 m hoch (T4, unproblematisch, 2 Bh am Einstieg auf einer Art Band)
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 23.05.2025, 22:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 259 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gonzen (1830m)

S-Gratplatte - Tres Amigos


Klettertour

6c

160 hm

3.0 h

Karte