Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hohjegiburg (2639m)

Von Kaltenbrunnen, via Westflanke und Tennhorn

Von Kaltenbrunnen auf dem Hüttenweg bis zum Graaggistein, ca. 1700 m. Ab hier Abenteuergelände: Nach links aufwärts zu einem Couloir, das eine kleine Felsstufe durchreisst. Links des Couloirs über steiles Gras aufwärts, dann übers Couloir und schräg ansteigend queren (Gras/Schutt), bis man den WNW-Grat des Tennhorns erreicht (Steinmann).

Über den Grat auf steilem Gras aufwärts, bis zu einem felsigen Aufschwung. Beim Steinmann rechts queren in ein plattiges Couloir, durch das man auf den Nordgrat des Tennhorns gelangt. Über diesen in leichter Kletterei aufs Tennhorn.

Auf der anderen Seite abwärts klettern in die Tennlücke. Von dieser wenig nach W absteigen, bis man auf einem Schuttband die Flanke des Hohjegihorns aufsteigend queren kann. Nach Passieren eines auffälligen Felszahns, von dem man nahe des Simelistocks ist, links aufwärts zum Westgrat. Etwas südlich davon über Bänder zum Gipfel.

Abstieg auf gleicher Route oder über die Röhreni nach Mad/Geissholz. Man kann auch via Simelisattel und Ochsental absteigen, aber da scheint Abseilen nötig zu sein (Ringe vorhanden).
Bergschuhe mit steifer Sohle ratsam
Letzte Änderung: 06.08.2025, 17:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 388 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Andere Routen in der Umgebung

Hohjegiburg (2639m)

Von Kaltenbrunnen, via Westflanke und Tennhorn


Hochtour

WS

1800 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte