Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Chlyne Lohner (2587m)

Von Kandersteg über den alten Allmenalpweg

Bevor die Allmenalp um 1970 herum mit Seilbahn und später mit einer Alpstrasse erschlossen wurde, nutzten die Älpler einen exponierten Direktweg zum raschen Auf- oder Abstieg. Der Weg war eine Zeitlang rot-weiss markiert und mit Drahtseilen versehen. Davon sind nur noch wenige Spuren erkennbar. Die Route ist exponiert, für Geübte jedoch interessant.

Von Kandersteg zur Talstation der Seilbahn und weglos den steilen Hang hinauf gegen den markanten Einschnitt SE des Hellhore. Im Zickzack auf Spuren des Weges durch den unteren Teil des Einschnitts hinauf. Dann rechts ins Bachbett und auf der anderen Seite auf das exponierte Grasband. Dem Fuss der Felsen entlang um ein Eck, an einer Höhle vorbei in ein steiles Wäldchen und gegen den Bach. Auf der anderen Seite zum Pfad des Klettersteigs und nach Und. Allme.

Weiter zu P. 2103 und auf Wanderweg zum Alpschelegrat. Über den sehr brüchigen Grat (oder links davon) an den Fuss der Ostflanke. Steil zum auffälligen Grasfleck. An dessen oberem Ende leicht rechts haltend zum Grat und Gipfel (Steinmann und Gipfelbuch).

Abstieg zB über Alpschele und Ueschenen nach Eggeschwand.
Helm ratsam
Letzte Änderung: 19.08.2025, 16:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 380 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Andere Routen in der Umgebung

Chlyne Lohner (2587m)

Von Kandersteg über den alten Allmenalpweg


Wanderung

T 6

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte