Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Barglen (2670m)

ab Stöckalp

Vom Parkplatz der Talstation Melchtal Stöckalp auf 1’071m (im Sommer kostenlos, im Winter 5.-- / Tag), folgt man dem Wegweiser richtung Melchsee-Frutt / Bonistock bis auf 1’275m. Dort zweigt man links richtung Bonistock ab und gelangt über Cheselenhütte 1’299m und P1416 nach Ober-Staffel und schliesslich zu Chringen auf 2’152m. Der Weg über die Cheselenhütte zu P1416 und ein Stück danach ist spärlich bis gar nicht markiert und im Dunkel mit Stirnlampe nicht einfach zu finden. Die Pfade sind meist trocken und gut gehbar, ab rund 1’600m gefroren, teils eisig.
Ab Chringen ist der Bergpfad zum Barglen weiss-blau-weiss markiert und führt erst trocken über Grashänge hoch zum Hohmad 2’424m und über Schneefelder weiter zu P2442 wo man auf P2413 abklettert. Die Kletterstellen sind schneefrei und teils mit Stahlseilen gesichert, der kurze ungesicherte Abstieg in die Nordflanke ist eingeschneit und rutschig. Weiter richtung Chli Hohmad, steigt man auf 2’400m richtung Norden, den Steinmännchen folgend, im Tiefschnee richtung Norden ab und quert die Nordflanke des Chli Hohmad. Markierungen sind grösstenteils eingeschneit, man muss den Steinmännchen folgen, welche zu einer eingeschneiten und vereisten, mit Drahtseilen gesicherten Traverse führen, das heisst jetzt hat es ja Spuren welchen man folgen kann. Einige Drahtseile sind mit einer schwarzen Kunsstoffhülle versehen und sind deshalb nicht gut griffig. Ab P2432 sind wieder Markierungen und sehr viele grosse Steinmänner gut zu erkennen und weisen den Weg meist trocken, teils über gut gehbare Schneefelder zum Gipfel des Barglen Schiben 2’669m. Der Schnee ist aufgrund der Bise und den tiefen Temperaturen hart und wird auch gegen Mittag nicht weich.
Der Abstieg bis Chringen ist gleich wie der Aufstieg, aber statt direkt richtung Stöckalp abzusteigen, folgt man dem weiss-rot-weiss markierten Wanderweg über Tannenschild 2’182m, Bonistock und Melchsee-Frutt hinunter zum Parkplatz Stöckalp. Der Wanderweg ist meist trocken und gut gehbar. 23.9 Km, Gesamtanstieg 1’901 Höhenmeter, Gehzeit ohne Pausen 10 Std.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.10.2025, 10:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 186 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Barglen (2670m)

ab Stöckalp


Wanderung

T 5

1901 hm

10.0 h

Karte