Winterstaude (1877m)

Winterstaude im Bregenzerwald vom Parkplatz Schetteregg

winterstaude 1877m von norden. gipfel bei egg im bregenzerwald. anfahrt über dornbirn/alberschwende/egg/ittensberg/fohren zum skigebiet schetteregg. dort grosser parkplatz.

von dort dem winterwanderweg (start: ende vom p) flach/teilw absteigend folgen bis zum talschluss an der oberen falzalpe. man kann auch abkürzen durch den wunderbaren winterwald was aber ein paar zusätzliche höhenmeter bedeutet.

vom talschluss linkshaltend durch eine schneise zwischen den latschen, vorbei an der bühlenalpe und weiter über offene hänge (>30°) entweder zum tiefsten punkt am grat (unmittelbar rechts der hohen kirche) und über den grat (stellenweise sehr steil - südexponiert) oder direkt richtung gipfel (kurzer, sehr steiler hang am schluss).

bei der abfahrt lohnt es sich noch einmal den gegenanstieg über den winterwanderweg (orog. links) in kauf zu nehmen und somit direkter zum parkplatz abfahren zu können.
Letzte Änderung: 20.12.2011, 11:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 22419 mal angezeigt