Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Niesen (2362m)

Aufstieg von Mülenen via Heustrich

Von der Talstation der Niesenbahn zuerst über die Kanderbrücke und dann gleich nach Rechts Richtung Bad Heustrich. Wo der Weg hinaufsteigt fängt nach wenige Meter der undeutlichen Bergweg an. Zum Teil bewachsen durch den Wiesen gerade hinauf. Kurz oberhalb der Starkstromleitung stösst man auf dem Weg von Heustrich kommend. Nun wieder besser sichtbarer Weg dem Wald hinein. Im Zig zag hinauf und auf etwa 1200 m mundet man in den normalen Weg der von Mülenen hinaufführt.

Bei den Wegweiser wenige Meter von der Brücke über die Bahn kann man entweder Rechts weiter durch dem Wald oder (interessanter) Links über die Bahn und den Wiesen und den wenig ausgeprägten Grat zur Mittelstation gelangen.

Dann etwas weniger Steil oberhalb von Schwandegg und zunächst noch durch dem Wald. Dann an den Lawinenverbauungen vorbei zum Niesen Monument. Nach eine Querung dann das Finale über den obersten Hängen im ständigem Zick Zack zur Bergstation und dann über Asphalt zum Gipfel.

Bei trockenen Verhältnissen auch mit Geländeturnschuhen zu machen, aber bei nassen Verhältnissen sind Bergschuhe sicher zu empfehlen.
Letzte Änderung: 15.06.2015, 23:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 39059 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Niesen (2362m)

Aufstieg von Mülenen via Heustrich


Wanderung

T 2

1671 hm

5.0 h

Karte