Hübschhorn (3192m)

Normalweg ab Simplonpass

Normalweg (T4-), 1210m Hd., 3.25 Std., Abst. 2.50 Std. (je nach Gerölltechnik, auch etwas weniger)

Vom Simplonpass nordöstlich am Rotelsee vorbei und etwa 500m südöstlich des Sees bei 2190m auf eine Rampe (Wegspuren). Diesen Wegspuren folgen bis ca. 2230m. Dann hinein in die grosse Flanke in OSO-Richtung (gegen eine deutlich abstehende Felsformation bei ca. 2750m; rechts an dieser vorbei). Die Route weist zum Teil deutliche Wegspuren auf und ist vor allem sehr gut markiert mit blauen Tupfern (fast alle 5m!) und ab und zu mit einem Steinmannli. Ab 2800m wird es etwas flacher und man zieht östlich gegen den Felsaufschwung bis auf 2940m, auf welchem P.3055 liegt. Nun dicht an der schönen gelb/roten Wand entlang (ostseits) bis man auf 3060m auf den Ostgrat gelangt. Auf diesem hinauf zum Vorgipfel (P. 3187m, grosser Steinmann) und von dort in weniger als 10 Min., etwas auf und ab über leichte Felsen zum Hauptgipfel mit dem Kreuz und dem Gipfelbuch.
Letzte Änderung: 06.11.2007, 22:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9756 mal angezeigt