Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Altels (3629m)

Normalroute

Vom Sunnbüel auf der Normalroute, im mittleren Teil über teilweise mühsamen Schutt (aber nicht ganz so mühsamen wie erwartet) zuletzt über den Westgrat, welcher reine Reibungskletterei ist (teils sehr ausgesetzt, aber gute Griffigkeit), auf den Vorgipfel.
Zum Hauptgipfel muss dann doch noch eine sehr ausgesetzte und nicht ganz feste IIer Stelle von knapp 2m überwunden werden (auf dem Hinweg abspringen möglich).
Zwei gute Biwakmöglichkeiten, I auf ca. 2650m und II bei P.2961.
Wanderausrüstung. Meines Wissens der höchste Berg im Berner Oberland, den man nun ohne Steigeisen besteigen kann bei guten Verhältnissen.
Achtung: Wenn auf dem Westgrat Wasser, Schnee oder Eis, wird es sehr heikel! Dann ist Seil sehr empfehlenswert, Route ist vollsändig eingerichtet.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 18.09.2011, 12:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12023 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Altels (3629m)

Normalroute


Hochtour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1800 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte