Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schofbergwand (1908m)

knecht ruprecht

in 5 sl geht es immer im schwierigkeitsbereich um 5c hinauf bis zu den grossen latschen. die route ist interessant und bietet zur zeit recht "cleanes climbing".
auf den 5 sl stecken insgesamt 3 bh. die stände sind '92 saniert worden und schon etwas in die jahre gekommen. sie sind alle drahtschlingen, die an sanduhren fixiert sind mit einem ring zum abseilen. eigentlich eine gute sache aber nicht mehr up to date.
kk und chams bis 3 unbedingt mitnehmen. auch genügend schlingen und evt. kevlar-reepschnüre zum sanduhren fädeln.
sehr lohnende kletterei in schönem fels im gemässigten schwierigkeitsgrat.
10-12 express, kk, chams, schlingen zum selber absichern!
50m doppel- oder zwillingsseil zum abseilen über die route.
von wildhaus unter der bahn hindurch. weiter der schotterstrasse nach und durch den wald (teilweise weglos) unter die wand.
dem pfad nach rechst folgen. wo er wieder absteigt geht es links ein etwas ausgesetztes aber leichtes band hinauf. unten steinmann mit seilschlinge und oben 2 bh zum abseilen.
nach der rampe trifft kommt man zu dem sektor in dem knecht ruprecht ist. der einstieg befindet sich recht weit links.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 04.10.2011, 20:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5806 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Schofbergwand (1908m)

knecht ruprecht


Klettertour

5c+

200 hm

3.0 h

Karte