Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bächistock (2914m)

Normalroute

Sehr schöner Aufstieg mit alpinem Charakter, da der Gipfel über einen wunderschönen Blockgrat erklettert wird. Die Schlüsselstellen sind das Couloir und der abschliessende Grat.

Von Klöntal erreicht man über den Hüttenzustieg die Glärnischhütte.

Von der Glärnischhütte quert man den Hang an den rechten Talrand (von unten her gesehen) und steigt einfach bis zum Gletscher auf. Der Gletscher ist im Sommer in diesem Teil teilweise stark verspaltet, da es aber im Glärnischgebiet stets viel Schnee gibt, sollten die Spalten im Winter keinerlei Probleme darstellen.

Durch das erste Couloir gelangt man auf den Bächifirn. Das Couloir ist etwa 45 Grad steil und ist je nach Bedingungen auch mit Skiern und Harscheisen zu machen.

Der Bächifirn stellt keine Probleme dar, einfach steigt man bis zum Skidepot, welches sich am Anfang des Felsgrates befindet [koord-ch]718062|205903[koord-ch]. Der Firn bricht oben jäh ab und oft befindet sich dort eine Wächte, man hält sich also besser an die Felsen.

Vom Skidepot traversiert man zu Fuss nach rechts oben Richtung Grat. In einfacher aber luftiger Kletterei gelangt man über den teilweise überwächteten Blockgrat zum Gipfelkreuz.

Harscheisen, Pickel, Steigeisen, eventuell Seil für den Grat.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 18.02.2008, 16:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12359 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Bächistock (2914m)

Normalroute


Skitour

S -

924 hm

3.0 h

Karte