Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz d´Err (3378m)

Jenatschhütte - Vadret d´Err - Ostflanke

Von der Chamana Jenatch in nordwestlicher Richtung dem Tal folgend. Über eine erste Rampe hoch auf ein kleines Plateau. Dort endet der Vadret d'Err. Den Gletscher in einem bis zu 35° steilen Hang hoch. Die Spalten befinden sich hauptsächlich beim Geländeknick am Ende des Hanges vor allem auf beiden Gletscherseiten. Ein weiteres Plateau in nördlicher Richtung queren und über einen kleinen Pass. Man hat die Wasserscheide überquert und befindet sich nun wieder im Einzugsgebiet der Julia. Der Schlussanstieg ist wiederum um die 35° steil. Man peilt das Couloir an, das zwischen den beiden Felsköpfen auf die Gratkante hochzieht. Der Piz d'Err ist der linke der beiden Felsköpfe. Der Schlussaufstieg befindet sich im Fels. Von Vorteil quert man von der Gratkante erst nach Westen in die Flanke des Gipfelaufbaus. Hinter einem grösseren Felsblock gelangt man auf wegartigen Strukturen direkt auf den Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg.
Normale Skitourenausrüstung, Steigeisen, Pickel
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 29.12.2023, 19:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 20082 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz d´Err (3378m)

Jenatschhütte - Vadret d´Err - Ostflanke


Skitour

ZS -

750 hm

3.0 h

Karte