Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Salbitschijen (2981m)

Spicherribichelen Couloir

Von Göschenen durch das Göschneralptal und über den Normalweg der Voralphütte bis zur Alp Horefelli auf 1750. 3h.

Von hier durch das grosse Spicherribichelen Couloir bis ca 2300. 45°, relativ breit. 1.5h.

Hier teilt sich das Couloir. Rechts gehts direkt entlang der Salbit Westgrattürme, allerdings mit mindestens einer SL Fels/Eiskletterei.
Links 100m durch ein enges Couloir (45-50°) hoch, bis in ein grösseres Couloir nach links traversiert werden kann. 2400.

Wieder gibts es 2 Möglichkeiten. Am besten nun das rechte enge Couloir wählen und in eindrucksvoller Szenerie bis direkt auf den Salbit Nordgrat. (immer ca 45°).2h.

Vom Joch, die Salbit-Nordflanke traversieren, und an geeigneter Stelle auf den Ostgrat hoch. Nun über den teils tiefverschneiten Normalabstieg (teilweise Drahtseile) bis hoch zum Durchschlupf und zur Gipfelnadel.1h.
Eigeräte und Seil nicht nötig. Steigeisen auf jeden Fall.
Letzte Änderung: 26.03.2012, 09:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6759 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Salbitschijen (2981m)

Spicherribichelen Couloir


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1700 hm

5.0 h

Karte