Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Fründenhorn (3369m)

Von Kandersteg über die NW-Flanke

Vom Parkplatz am Schützenhaus (1185m) dem Fahrweg entlang zum Öschinensee, nun etwa dem Fründenhüttenweg folgen bis in das Tal auf ca. 2100m. Nun direkt etwa dem westlichen Bachlauf entlang hoch zum Fründengletscher. Wenn es flacher wird, den Gletscher nach links queren zum Einstieg in die NW-Flanke auf ca. 2660m (bei schwacher Schneelage möglicherweise heikel, alternativ kann man von 2100m aus auch dem Hüttenweg weiter zur Fründenhütte folgen und von dort zum Einstieg). Die Felsstufe überwindet man mit Hilfe eines Drahtseiles (roter Punkt am Ausstieg). Nun den ersten Hang unterhalb von Felsen hinauf, dann nach rechts hochsteigen und über die NW-Flanke (43-45 Grad) zum Gipfelfirnfeld steigen, über das man den Gipfel erreicht.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 26.03.2012, 22:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5899 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Fründenhorn (3369m)

Von Kandersteg über die NW-Flanke


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

2190 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte