Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Damavand (Iran) (5671m)

Südroute von Rhineh

Von der Verbindungsstraße Rhineh--> Polur geht es rechts eine Schotterpiste rauf zur Moschee Goosfand Sara (3000m). Diese Straße kann man zur Skisaison nur kurz mit dem Auto befahren(bis ca. 2600m), dann heißt es, die Ski kurz tragen und die nächste Rinne suchen, die möglichst ohne Unterbrechungen zur bereits von der Moschee sichtbaren Hütte "Bargah e Sevom" auf 4200m führt. Von hier kurz flach zum "Einstieg" des recht steilen (ca.35°)Riesenhanges, den man in mühevollen Serpentinen etwas linkshaltend bis zum Skidepot verfolgt (ca. 5300m). Weiter mit Steigeisen in direkter Linie über Firn und Schotter (teils ca. 40°)nach oben bis in die Gipfelfelsen, die simpel zum Hauptgipfel leiten. Vorsicht auf die Schwefelwolken! Vor allem bei der großen direkt unterhalb des Gipfels sollte man auf den Wind achten!!Abfahrt wie Aufstieg. Skiabfahrt vom Gipfel 2012 möglich, aber die Ski haben dann schon ordentlich Steinkontakt. Der Riesenhang zur Hütte runter ist einfach nur GEIL! Abfahrt auf Schneeresten bis knapp über der Verbindungsstraße Rhineh-->Polur möglich. GPS nicht vergessen. (GPS Track unter GPS-tracks.com, danke Andi Riessner!)

Die Hütte ist neu und gepflegt. Der afghanische Wirt ist die Reise alleine schon wert! Auf der Hütte gibt es Fertiggerichte, Cola und sogar Red Bull zu kaufen

Auf der Südroute braucht man keine Gletscherausrüstung, das macht die Tour seeeeeeehr angenehm :-)
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 22.04.2012, 20:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10228 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Damavand 1:50'000"]

Wettervorhersage

Webcams

Damavand (Iran) (5671m)

Südroute von Rhineh


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1470 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte